Plus
Idar-Oberstein

Neun-Darter von Clemens ist das Sahnestück

Von Björn Peters
Nico Kurz aus Niederau gehört zu den Top-Talenten in Deutschland und war beim Diamond Cup in der Idar-Obersteiner Messehalle einer von den Spitzen-Dartern.  Foto: Manfred Greber
Nico Kurz aus Niederau gehört zu den Top-Talenten in Deutschland und war beim Diamond Cup in der Idar-Obersteiner Messehalle einer von den Spitzen-Dartern. Foto: Manfred Greber

Zum vierten Mal wurde in der Messehalle Idar-Oberstein der Diamond Dart Cup im E-Dart ausgetragen – und es kamen etwa 250 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet. In 13 verschiedenen Wettbewerben ermittelten sowohl Profis als auch Amateure die zielsichersten Darter. Da das Feld mit Welt-, Europa- und Deutschen Meistern und sogar einem Teilnehmer der am Jahresende im Londoner Alexandra Palace (Ally Pally) stattfindenden PDC-Dart-WM gefüllt war, erlebten die leider nur wenigen Zuschauer hochklassigen Dart-Sport. Als Highlight gelang WM-Teilnehmer Gabriel Clemens aus Saarwellingen dann auch noch das Kunststück einen sogenannten Neun-Darter zu werfen (Erreichen der nötigen 501 Punkte mit nur neun Würfen).

Lesezeit: 3 Minuten
„Das war mein erster Neun-Darter in einem offiziellen Wettbewerb“, freute sich Clemens über sein Sahnestück. „Ich betreibe den Sport noch immer als Hobby und arbeite ansonsten bei einer Verwaltung. Die täglichen Trainingszeiten belaufen sich auf etwa 30-60 Minuten“, berichtete er nüchtern. „Meine größten Erfolge sind das Erreichen der WM, die ...