Plus
Westerwald

Organisierte Kriminalität: Planenschlitzer sind im Westerwald unterwegs

Von Jana Ludwig
Die Täter ließen die leeren Kartons auf dem Rastplatz zurück. Foto: Polizei
Die Täter ließen die leeren Kartons auf dem Rastplatz zurück. Foto: Polizei

Immer wieder werden auf Autobahnrastplätzen Lastwagen aufgeschlitzt und Waren gestohlen. Alleine sieben Vorfälle dieser Art zählte die Polizei in diesem Jahr im Westerwald. In drei Fällen konnten die Täter die Waren erbeuten, viermal blieb es beim Versuch. Nach Einschätzung der Montabaurer Autobahnpolizei handelt es sich bei den Planenschlitzern um organisierte Banden: „Die Taten sind sehr gut geplant, und der logistische Aufwand ist so hoch“, erklärt Jörg Klein von der Autobahnpolizei Montabaur. „Das können keine Einzeltäter sein.“

Lesezeit: 2 Minuten
Der jüngste Vorfall ereignete sich in der Nacht zum 6. März auf dem Rastplatz Sessenhausen an der A 3 (unsere Zeitung berichtete). Bislang unbekannte Täter hatten es dort auf einen Sattelzug abgesehen, der Markenschuhe geladen hatte. Die Diebe entwendeten innerhalb kürzester Zeit 1000 Paar Nike-Schuhe und ließen die Kartons auf dem ...