Neuwied

„Pro Kirchturm denken“ lohnte sich

Das Foto zeigt den alten und neuen Vorstand des Kirchbauvereins Niederbieber (von links) Annelore Macke, Klaus Flohr (beide Kassenprüfer), Ingrid Bachmann (stellvertretende Vorsitzende), Baukirchmeister Hans-Werner Jäckle, Jörg Welling (Schatzmeister), Inge Alsdorf (Schriftführerin), Erhard Jung (Vorsitzender) und Pfarrerin Marion Obitz. Vorne die an dem Abend verabschiedeten Vorstandsmitglieder Erika und Willi Wortig.
Das Foto zeigt den alten und neuen Vorstand des Kirchbauvereins Niederbieber (von links) Annelore Macke, Klaus Flohr (beide Kassenprüfer), Ingrid Bachmann (stellvertretende Vorsitzende), Baukirchmeister Hans-Werner Jäckle, Jörg Welling (Schatzmeister), Inge Alsdorf (Schriftführerin), Erhard Jung (Vorsitzender) und Pfarrerin Marion Obitz. Vorne die an dem Abend verabschiedeten Vorstandsmitglieder Erika und Willi Wortig. Foto: Kirchbauverein Niederbieber

Es war eine nicht alltägliche Mitgliederversammlung beim Kirchbauverein Neuwied-Niederbieber.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Zum einen, weil der Rückzug von Erika und Willli Wortig aus dem Vorstand einen gewissen Generationswechsel darstellt. Zum andern, weil Vorsitzender Erhard Jung über eine Sponsoring-Kampagne berichten konnte, die der Verein in der Form bisher noch nicht gestartet hatte.

Und dieses Werben um Spenden für die aufwändige Kirchturmsanierung zeigt Erfolg: Rund 23.000 Euro plus 5.000 Euro vom Ortsbeirat Niederbieber beschlossene städtische Unterstützung schlugen bislang zu Buche. Dazu kommen noch Einnahmen aus dem Verkauf von Kalender, Bastelbogen und Postkarten. „Damit dürfte der Kirchbauverein inklusive der Bereitstellung aus seinen Rücklagen die Turmsanierung unterm Strich mit einer Summe um die 40.000 Euro fördern können“, erklärte Jung und verwies auf die noch bis zum Abschluss der Arbeiten im Spätsommer laufende Kampagne.

„Offenbar ist es uns gelungen, das Motto Pro Kirchturm denken und das Anliegen dahinter wirkungsvoll in die Öffentlichkeit zu tragen“, nannte der Vorsitzende einen der Gründe für den Erfolg und dankte schon jetzt allen Unterstützern. „Im Herbst laden wir aber noch zu einem kleinen Spenderfest ein“, fügte er hinzu.

Nach der Entlastung des Vorstandes im Anschluss an den Prüfbericht von Eva-Maria Veit standen Neuwahlen auf der Tagesordnung. Erhard Jung als Vorsitzender und Ingrid Bachmann als Stellvertreterin wurden wiedergewählt, neu im Vorstand sind jetzt Inge Alsdorf als Schriftführerin und Jörg Welling als Schatzmeister. Den Vorstand ergänzen als „geborene“ Mitglieder Pfarrerin Marion Obitz und Baukirchmeister Hans-Werner Jäckle. Kassenprüfer sind Annelore Macke und Klaus Flohr.

Die Wahlen fielen einstimmig aus, ebenso einhellig waren das Lob und der Dank der Versammlung für die ausscheidenden Vorstandsmitglieder Erika und Willi Wortig. Beide sind Gründungsmitglieder des Vereins, Erika Wortig war von Beginn an, also seit 1995, im Vorstand, Willi Wortig seit 1999. „Man muss die Zukunft im Sinn haben und die Vergangenheit in den Akten“, gaben sie einen Satz des französischen Staatsmannes de Talleyrand dem Verein für seine weitere Arbeit mit auf den Weg.

Noch zwei Termine zum Vormerken: Am Sonntag, 7. April, um 17 Uhr veranstaltet der Chor Niederbieber in der evangelischen Kirche ein Benefizkonzert mit mehreren Gastchören zugunsten der Kirchturmsanierung. Und die Vereinsfahrt des Kirchbauvereins ist am 28. September und führt diesmal nach Köln.

Eröffnet wurde die wie immer öffentliche Mitgliederversammlung von einem Vortrag. Dr. Sigrid Wegner (Koblenz) gab aufschlussreiche Einblicke ins 13. Jahrhundert und das Leben der „Beginen und anderer frommer Frauen im Neuwieder Becken“.

Spendenkonto des Kirchbauvereins Niederbieber: bei der Sparkasse Neuwied, DE84574501200003101813, und der VR Bank, DE50574601170000510000.