Plus
Kleinich

Rheinlandpokal: Melanie Knapp freut sich über sensationellen Sieg ihres TuS Bannberscheid beim Final-Four gegen Oberligist FSG Arzheim/Moselweiß

Von 
René Weiss
Lücke gesucht, Lücke gefunden: Spielertrainerin Melanie Knapp und ihr TuS Bannberscheid setzten sich im kleinen Finale überraschend gegen Oberligist FSG Arzheim/Moselweiß durch. Foto: René Weiss
Lücke gesucht, Lücke gefunden: Spielertrainerin Melanie Knapp und ihr TuS Bannberscheid setzten sich im kleinen Finale überraschend gegen Oberligist FSG Arzheim/Moselweiß durch. Foto: René Weiss

Sonntagnachmittag in der Kleinicher Hirtenfeldhalle: Wer unmittelbar nach dem Ende der Partie zwischen dem TuS Bannberscheid und der FSG Arzheim/Moselweiß die Halle betritt und den Spiel- beziehungsweise Zeitplan des Final-Four-Turniers um den Handball-Rheinlandpokal der Frauen nicht genau vor Augen hat, könnte denken, die Trophäe gehe in diesem Jahr in den Westerwald. Wie Flummis hüpfen die Spielerinnen des TuS Bannberscheid über das Spielfeld, liegen sich freudestrahlend in den Armen. Mit 12:11 hat die Mannschaft um Spielertrainerin Melanie Knapp gerade die Spielgemeinschaft aus Koblenz geschlagen – zwar „nur“ im kleinen Finale um den dritten Platz, aber das tat der Freude keinen Abbruch. Erstens war bereits das Erreichen des Endturniers für den TuS ein riesiger Erfolg, zweitens hatte der Rheinlandliga-Dritte gerade einen gestandenen Oberligisten in die Knie gezwungen. „Hier dabei zu sein, war für uns bereits großartig, und dann noch ein Spiel zu gewinnen – sensationell“, sprudelte es aus Spielertrainerin Knapp regelrecht heraus.

Lesezeit: 2 Minuten
„Überragend.“ So bezeichnete sie die erste Halbzeit ihrer Mannschaft gegen den Favoriten vom Rhein, in der Bannberscheid einen 9:3-Vorsprung herauswarf. „Wir haben in der Abwehr nicht zugepackt und erlaubten uns im Angriff zu viele Einzelaktionen. So darf man sich nicht verkaufen“, redete Arzheims Trainerin Michelle Sorger Klartext. Knapp wusste, dass ...