Plus
Idar-Oberstein

Schafft es der SC Idar-Oberstein auf die DFB-Ebene?

Danny Lutz (am Ball) gehört mit seinen Einsätzen für die Südwestauswahl zu den herausragenden Futsalspielern des Kreises Birkenfeld. Am Sonntag tritt er mit dem SC Idar bei der Regionalmeisterschaft an.  Foto: Joachim Hähn
Danny Lutz (am Ball) gehört mit seinen Einsätzen für die Südwestauswahl zu den herausragenden Futsalspielern des Kreises Birkenfeld. Am Sonntag tritt er mit dem SC Idar bei der Regionalmeisterschaft an. Foto: Joachim Hähn

Ins Viertelfinale der Deutschen Meisterschaft im Futsal kann der SC Idar-Oberstein einziehen, wenn er am Sonntag die Regionalmeisterschaft, die ab 12 Uhr in Wadern ausgetragen wird, zu seinen Gunsten entscheidet. Allerdings ist die Regionalmeisterschaft schon eine echte Hausnummer, schließlich treffen dort die Endspielteilnehmer der Saarland-, Rheinland- und Südwestmeisterschaften aufeinander. Der SC Idar-Oberstein ist überhaupt die erste Mannschaft aus dem Kreis Birkenfeld, die sich für den Titelkampf auf Regionalverbandsebene qualifiziert hat. Auf dem Weg dorthin feierte der SC die Futsal-Kreismeisterschaft und wurde Zweiter auf Südwestebene. „Mit kleinen Träumen und kleinen Wünschen fahren wir schon nach Wadern“, sagt Tomasz Kakala, der für die Hallenmannschaft des SC Idar-Oberstein die Verantwortung trägt.

Lesezeit: 3 Minuten
Wovon Kakala und sein Team träumen, was sie sich wünschen, ist klar – sie schielen noch eine Ebene höher, wollen versuchen das Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft zu erreichen. Um direkt zur Runde der letzten Acht auf DFB-Ebene zu gehören, müsste der SC die Regionalmeisterschaft gewinnen. Aber schon das Erreichen ...