Hamm/Sieg

Schulklasse besuchte die Feuerwehr Hamm/Sieg

Im Rahmen des Sachunterrichtthemas Feuer besuchte die Klasse 3d der Grundschule Hamm/Sieg gemeinsam mit Klassenlehrerin Sarah Gerhards und FSJ-ler Noel Schuller Mitte Februar die Freiwillige Feuerwehr in Hamm/Sieg.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Die Klasse wurde von zwei Feuerwehrmännern herzlich empfangen. Vorerst wurden bei einer kurzen Besprechung im Schulungsraum die Vorkenntnisse der Kinder ermittelt und einige grundlegende Kenntnisse besprochen. Anschließend ging es für die Kinder in zwei Gruppen durch das Feuerwehrhaus. Am spannendsten war eindeutig die Fahrzeughalle: Die großen Feuerwehrautos und das Auto der Hundestaffel sorgten für Begeisterung. Geduldig und ausdauernd erklärten die beiden Feuerwehrmänner Fahrzeuge, Einsatzgeräte, Schläuche und Atemschutzgeräte. Einige Kinder hatten die Ehre und durften die Feuerwehr-Kleidung samt Helm anprobieren.

Zum Schluss des Ausfluges wurden noch die Funktionsweisen des Melders und der Sirene getestet. Sichtlich glücklich über das praktisch angeeignete Wissen verabschiedeten sich die Kinder wieder Richtung Grundschule. Ein großes Dankeschön gilt Kevin Jung und Andreas Bruckmann von der Freiwilligen Feuerwehr Hamm/Sieg.