Plus
Wanderath

Sesterheim tritt an der Spitze des Fußballkreises Rhein/Ahr die Nachfolge von Merten an

Beim Kreistag in den engeren Vorstand gewählt wurden (von links) Dieter Sesterheim, Josef Frings, Horst Setzepfandt, Elli Brungs und Jan Müller.
Beim Kreistag in den engeren Vorstand gewählt wurden (von links) Dieter Sesterheim, Josef Frings, Horst Setzepfandt, Elli Brungs und Jan Müller. Foto: Schneider

Zügig und reibungslos ist der Kreistag der Rhein-Ahr-Fußballer verlaufen – zumindest, was die Formalien angeht. Die satzungsmäßigen Neuwahlen waren im null Komma nichts erledigt. Hier gab es auch keine Überraschungen, denn die Weichen für personelle Wechsel waren frühzeitig gestellt worden. Schon seit drei Jahren stand fest, dass mit dem Vorsitzenden Walter Merten (Baar) und dem Medienreferenten Hans-Josef Schneider (Kempenich) zwei Funktionärs-Urgesteine ausscheiden würden. Zeit genug, um die Nachfolge zu regeln. Und so wurde der bisherige Kreisjugendleiter Dieter Sesterheim auch einstimmig zum neuen Kreischef gewählt, Jan Müller ist künftig für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Verabschiedung des langjährigen Kreissachbearbeiters Günther Klein hatte 2015 Delegierte aus 41 Vereinen zum Kreistag gelockt, diesmal waren es noch zwei mehr, die zusammen 52 Prozent der Stimmen auf sich vereinigten. In Zeiten nachlassender Akzeptanz von Vollversammlungen war dies ein würdiger Rahmen für den letzten Auftritt der beiden ausscheidenden Amtsträger.Für ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

So wurde gewählt: das neue Präsidium

Dieter Sesterheim (Adenau), seit 2001 Jugendstaffelleiter und danach zwölf Jahre Kreisjugendleiter, wurde zum neuen Vorsitzenden des Fußballkreises Rhein/Ahr gewählt. Josef Frings (Ahrbrück) bleibt Kreissachbearbeiter, Markus Wozlawek (Bad Breisig) Kreis-Schiedsrichter-Obmann, Horst Setzepfandt (Mayen) Referent für Freizeit- und Breitensport, Elli Brungs (Bonn) Referentin für Frauen- und Mädchenfußball, Rudi Weiß (Löhndorf) und Burkhard Kuhl (Sinzig) Schiedsrichteransetzer. Der 28-jährige Jan Müller (Gierschnach) ist neuer Medienreferent.

Bestätigt wurden die Mitglieder des Kreisjugendausschusses: Dieter Jerrentrup (Bad Neuenahr-Ahrweiler) als Kreisjugendleiter, Jürgen Fremgen (Ettringen) als Staffelleiter für A- bis C-Junioren, Elmar May (Bornich) als Staffelleiter für E- und D-Junioren sowie Ronny Jäckel (Hausen) als Staffelleiter für F-Junioren und Bambini. Vom Verband berufen wurden erneut Walter Retterath (Baar) zum Bildungsbeauftragten, Wolfgang Winter (Adenau) zum Ehrenamtsbeauftragten, Hamid Rostamzada (Mayen) zum Integrationsbeauftragten, Ruchard Denkhaus (Sinzig) zum Referenten für Schule und Fußball und Elmar May zum DFBnet-Beauftragten. Dem Verbandsbeirat gehören Josef Frings als Vertreter des Kreisvorsitzenden, Gerd Treffer (Ahrweiler BC) als Vereinsvertreter und Lothar Kalter (SV Ochtendung) als dessen Stellvertreter an. Der Kreisspruchkammer gehören weiterhin an: Andreas Lung (Kruft) als Vorsitzender, Anton Reiter (Polch), Christoph Gietzen (Hatzenport), Uwe Kruse (Hausten) und Florian Frings (Koblenz) als Beisitzer. Der Kreistag 2021 wird in Dernau stattfinden.

Verdienstnadel für Reinhold Jungbluth

Die Verdienstnadel des Deutschen Fußballbundes, die höchste Auszeichnung, die bei Kreistagen vergeben werden kann, wurde diesmal Reinhold Jungbluth vom FC Plaidt verliehen. Der knapp 74-Jährige gehört seit seinem zehnten Lebensjahr der Alemannia an, zuerst als aktiver Spieler, später auch als Funktionsträger. Das begann 1983 als Spielausschussvorsitzender, es folgten drei Jahr als Beisitzer, ehe Jungbluth 1990 den Vorsitz übernahm, den er bis heute inne hat.

1995 erhielt er den Ehrenbrief des Fußballverbandes, 2004 die Bronzene und 2013 die Silberne Ehrennadel. Mit der DFB-Auszeichnung, die nur einmal pro Jahr im Kreis verliehen wird, bekam das FC-Urgestein jene Wertschätzung, die er aufgrund seines ehrenamtlichen Engagements und seiner unerschütterlichen Treue zum Heimatverein längst verdient hat.
Meistgelesene Artikel