Plus

Trockenmauerbau live: Menschen lernen uraltes Handwerk

Foto: Mira Müller

„Wer will fleißige Handwerker sehen, der muss zum Trockenmauerbaukurs gehen“, so oder so ähnlich wurde es schon in einem alten Volkslied besungen. Und dem Angebot des Welterbe-Zweckverbandes gemeinsam mit dem Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum, das Bauen von Trockenmauern unterhalb der Burg Reichenstein in Trechtingshausen im wahrsten Sinne des Wortes von Grund auf zu lernen, waren die Menschen im Mittelrheintal in Scharen gefolgt.

Lesezeit: 2 Minuten
Sowohl die Reparatur eines eingefallenen Mauerstücks als auch die Errichtung einer neuen geschwungenen Trockenmauer standen auf dem Tagesprogramm. Langfristig gesehen, sollen rund um die Burg Reichenstein wieder Weinberge angelegt werden. Landschaftsgärtner Carsten Jäckels erzählte den Teilnehmern, wie aus einem großen Haufen auf den ersten Blick unförmiger Steine eine Trockenmauer wird ...