Friesenhagen

Vater-Kind Aktion begeistert Mitwirkende

Seit 2010 ist unsere Kita Katholisches Familienzentrum im Verbund mit der Kita Regenbogen in Morsbach.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Es ist vorgesehen, dass unter anderem Vater-Kind Aktionen für unsere Familien angeboten werden. Jedes Jahr im September findet ein Planungstreffen der Väter statt, in dem Ideen wie Vorschläge gesammelt und Termine für Vater-Kind Aktionen für das kommende Jahr festgelegt werden. Ein Wunsch der Väter war es, die Aktion „Papa ich zeig dir meine Kita“, die 2018 erstmalig stattgefunden hat, zu wiederholen.

Seit August vergangenen Jahres haben wir drei Gruppen in unserer Kindertagesstätte St. Anna. Am Samstag, dem 16. Februar waren 40 Väter (oder sonstige Erziehungsberechtigte) mit ihren 48 Kindern der Einladung gefolgt. Zu Beginn wurden alle Teilnehmer von den Erziehern begrüßt und kurz der Ablauf vorgestellt.

Danach nahmen die Kinder ihren Papa an die Hand und zeigten stolz ihren Gruppenraum und die vorhandenen Spielmöglichkeiten. So wurde vorgelesen, gepuzzelt, in der Bauecke konstruiert, Bügelperlen- und Trapezplatten gelegt, gewebt, gemalt und das Spielmaterial ausgiebig genutzt. Zwischendurch hatten die Teilnehmer Gelegenheit, sich am Frühstückstisch mit belegten Brötchen und Getränken zu stärken.

Ziel dieser Aktion ist es, Begegnungsmöglichkeiten für Kinder und Väter zu schaffen und das Gemeinschaftsgefühl untereinander zu stärken. Seit August 2018 sind 32 Kinder mit ihren Familien dazu gekommen und so bot sich an diesem Morgen die Gelegenheit für Gespräche und ein gegenseitiges Kennenlernen. Die Kinder sind sehr stolz, wenn Papa sich Zeit nimmt.

Viele Väter haben aufgrund ihrer Arbeitszeiten selten die Möglichkeit, ihre Kinder in die Einrichtung zu bringen, beziehungsweise sie von dort abzuholen. So ergibt sich hier die Chance, die Erzieher kennenzulernen. Dabei kann ein weiterer Baustein zur Erziehungspartnerschaft gelegt werden.

Am Ende des Morgens äußerten sich einige Kinder zu der Frage, was Ihnen denn besonders viel Spaß gemacht hat: „Mein Papa hat mit mir in der Bauecke gespielt.“ – „Wir haben Memory gespielt und ich habe gewonnen.“ – „Mein Papa hat für mich Bügelperlen rausgesucht.“ – „Ich konnte meinem Papa auf dem Spielplatz zeigen, wie ich alleine die Rutschstange runterrutschen kann“.

Mit einem Abschlusslied und einem Dank an alle Väter ging ein kurzweiliger Morgen zu Ende. Das Kita-Team St. Anna freut sich über die gute Resonanz und sagt allen Teilnehmern danke!