Plus
Neuwied

VC Neuwied bietet dem Meister lange Paroli

Von Christoph Hansen
VC Neuwied bietet dem Meister lange Paroli Foto: Jörg Niebergall

Die Volleyballerinnen des VC Neuwied haben das Spitzenspiel in der 2. Bundesliga Süd gegen den VC Printus Offenburg vor fast 450 Zuschauern mit 1:3 (23:25, 14:25, 25:20, 21:25) verloren. Zwar hatte es in der Sporthalle des Rhein-Wied-Gymnasiums nach einem engen ersten und einem kurzen zweiten Satz schon nach einem schnellen Erfolg des bereits als Meister feststehenden Tabellenführers ausgesehen (erst 44 Minuten waren gespielt), doch so schnell wollten sich die Deichstadtvolleys dann doch nicht geschlagen geben.

Lesezeit: 2 Minuten
Was beide Mannschaften dem begeisterten Publikum in den folgenden beiden Sätzen boten, war Zweitligaspitze. „Wir haben zwei Sätze richtig gut gespielt, aber am Ende war Offenburg doch diesen einen Tacken besser und hat verdient gewonnen“, sagte Neuwieds Trainer Bernd Werscheck unmittelbar nach dem Spiel. Neuwied hatte mit unglaublicher Energie im ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

A501-Buz-VCNeuwied-VCOffenburg_k

Der Meister VC Offenburg, hier Pia Leweling (Foto links, Nr. 7), die bereits vom Bundesligisten VC Wiesbaden beobachtet wurde, musste sich in Neuwied mächtig strecken, um weiterhin in dieser Saison unbesiegt zu bleiben. Hier stellen sich ihr die Neuwiederinnen Lena Overländer (rechts) und Jule Hellmann im Doppelblock entgegen.

Im dritten Satz knickte Hellmann (rechts im Gespräch mit Lilli Werscheck), unglücklich um und musste verletzt vom Feld. Fotos: Niebergall

Gespräche für die neue Saison beginnen diese Woche

Neuwied. Wer in der prall gefüllten Sporthalle des Rhein-Wied-Gymnasiums hinhörte und hinschaute, dem blieb nicht verborgen, dass die Arbeit für die Verantwortlichen bei den Deichstadtvolleys bereits auf die Saison 2019/2020 ausgerichtet ist. Das Trainerteam Bernd Werscheck und Ralf Monschauer, so war zu hören, habe ebenso bereits für ein weiteres Jahr in Diensten des VC Neuwied zugesagt wie Spielführerin Sarah Funk, die im Sommer 2018 in die Deichstadt gewechselt war.

Die drei genannten Personen wollten das auf Nachfrage so nicht bestätigen. „Ich habe noch kein Gespräch gehabt“, sagte Bernd Werscheck. Sein kongenialer Co-Trainer Ralf Monschauer ließ wissen: „Wir stehen in Verhandlungen.“ Und die erfahrene Zuspielerin Funk, die im jungen VCN-Team schnell zu einer Führungsspielerin und zum verlängerten Arm des Trainerduos auf dem Spielfeld geworden ist, sagte: „Nein, konkret gesprochen haben wir noch nicht, aber das werden wir demnächst machen.“

Der Vorsitzende des VC Neuwied, Raimund Lepki, ist sich mit seinen Mitstreitern bewusst, dass die positive Stimmung in der Endphase der bislang so erfolgreichen Saison der beste Nährboden für erfolgreiche Personalplanungen ist. Wer will schon in dieser starken und noch weiter entwicklungsfähigen Mannschaft nicht übers Saisonende hinaus dabei sein? „In der nächsten Woche werden die Gespräche beginnen“, sagte Lepki.

In der Halle wurden nach dem Spiel offenbar schon erste Vorgespräche geführt. Als die meisten Zuschauer bereits auf dem Heimweg und die Helfer mit dem Aufräumen der Halle beschäftigt waren, saßen der Sportliche Leiter Rolf Müller und Sarah Kamarah abseits des Geschehens im regen Gespräch in einer Ecke beisammen. Worum es dabei wohl gegangen sein mag? Aller Wahrscheinlichkeit nach darum, dass die noch 29 Jahre junge Mittelblockerin, die schon seit der ersten Zweitligasaison des VCN 2015/2016 im Neuwieder Trikot spielt, ein weiteres Jahr dranhängt.

Am letzten Spieltag 2018/2019, 13. April, spielen die Deichstadtvolleys zu Hause gegen die proWin Volleys Holz. Dann feiert Kamarah ihren runden Geburtstag. Und vielleicht hat die ebenso erfahrene wie wichtige Spielerin im Neuwieder Trikot dann ja sogar auch ein Geschenk für ihren Verein in Form einer Zusage für die neue Saison parat. han

VC Neuwied – VC Printus Offenburg 1:3

VC Neuwied: Werscheck, Overländer, Hellmann, Henning, Kamarah, Funk, Vieten, Dücking, Liedtke, Kröger, Hammes.

VC Offenburg: Amann, Iwohn, Müller–Scheffsky, Owens, Zorn, Leweling, Fried, Hones, Hahn, Schupritt, Dahnert.

Schiedsrichterinnen: Miriam Weickert (Bingen) und Birgit Wahl (Saarbrücken). – Zuschauer: 438.

Spielfilm, 1. Satz: 0:1, 3:2, 4:3, 7:4, 8:7, 9:9, 10:10, 12:12, 14:13, 15:16, 16:18, 17:19, 18:21, 19:22, 20:23, 23:25. 2. Satz: 0:1, 1:4, 4:6, 7:13, 8:14, 10:15, 11:17, 12:19, 13:24, 14:25. 3. Satz: 2:0, 7:4, 8:7, 12:9, 15:10, 17:12, 20:16, 23:18, 24:19, 25:20. 4. Satz: 0:1, 1:2, 4:8, 8:10, 9:11, 10:12, 13:14, 14:15, 15:16, 16:18, 18:19, 19:20, 20:23, 21:25.

Spieldauer: 107 Minuten.

Meistgelesene Artikel