Plus
Neuwied

VC Neuwied will endlich den VC Offenburg besiegen

Von Christoph Hansen
Viel fehlte nicht am 2. April 2016, dann hätte der VC Neuwied (ganz in Schwarz) dem VC Offenburg (weiße Trikots) am letzten Spieltag der Saison 2015/2016 noch die Meisterschaft verdorben. An diesem Samstag hoffen die Deichstadtvolleys auf eine ähnlich volle Halle wie damals.  Foto: Jörg Niebergall/RZ-Archiv
Viel fehlte nicht am 2. April 2016, dann hätte der VC Neuwied (ganz in Schwarz) dem VC Offenburg (weiße Trikots) am letzten Spieltag der Saison 2015/2016 noch die Meisterschaft verdorben. An diesem Samstag hoffen die Deichstadtvolleys auf eine ähnlich volle Halle wie damals. Foto: Jörg Niebergall/RZ-Archiv

Die Volleyballerinnen des VC Neuwied fiebern ihrem Heimspiel gegen das Topteam der vergangenen vier Jahre in der 2. Bundesliga Süd der Frauen, VC Printus Offenburg, entgegen. An diesem Samstag erwarten die Deichstadtvolleys den seit zwei Wochen vorzeitig als Meister der Saison 2018/2019 feststehenden Verein aus Südbaden zum Spitzenspiel des 21. Spieltages. Anpfiff der Begegnung ist um 19 Uhr in der Sporthalle des Rhein-Wied-Gymnasiums in Neuwied.

Lesezeit: 2 Minuten
Schon 2016, in der Neuwieder Premierensaison in der Zweitklassigkeit, und 2018 waren die Südbadenerinnen Meister, verzichteten jedoch beide Male auf den Bundesligaaufstieg. 2017 wurde der VCO punktgleich mit dem Meister AllgäuStrom Volleys Sonthofen Zweiter, aufsteigen wollte keine der beiden Mannschaften. Nach der dritten Meisterschaft in diesem Jahr wird es – ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

A501-Tabelle-50010_k

Volleyball

2. Bundesliga Süd Frauen

VC Olympia Dresden - VV Grimma  Fr. 19.30 VV Grimma - MTV Stuttgart II  Sa. 18.00 VC Neuwied - VC Printus Offenburg  Sa. 19.00 Rote Raben Vilsbiburg II - TV Waldgirmes  So. 14.00

 1. VC Printus Offenburg  20 60: 8 59  2. Rote Raben Vilsbiburg II  20 55:26 46  3. VC Neuwied  20 50:26 44  4. proWin Volleys TV Holz  21 49:33 43  5. VC Olympia Dresden  22 42:41 33  6.AllgäuStrom Volleys Sonthofen  21 38:41 32  7. SV Lohhof  21 37:40 29  8. MTV Stuttgart II  21 41:44 27  9. VV Grimma  20 36:44 27 10. VC Wiesbaden II  21 33:46 22 11. TV Planegg-Krailling  21 23:52 16 12. TV Waldgirmes  19 25:47 15 13. TSV Ansbach  21 16:57  9

Scheuer: Eine Frage von Geld und Zeit

Offenburg. Florian Scheuer, der Teammanager des VC Offenburg (Meister der 2. Bundesliga Süd 2016, 2018 und 2019), spricht im Interview mit der RZ über den Rückzug seines Vereins aus der 2. Bundesliga Süd:

Herr Scheuer, warum verzichtet der Meister VC Printus Offenburg nicht nur auf den Aufstieg in die Bundesliga, sondern zieht sich nach zehn erfolgreichen Jahren in der 2. Bundesliga sogar in die 3. Liga zurück?

Es liegt schlichtweg am Geld. Die Region Ortenau gibt einen Verein in der 1. Bundesliga derzeit offenbar noch nicht her. Potenzielle Sponsoren erkennen nicht die Möglichkeiten, die attraktive Ballsportarten in Offenburg bieten. Vor zehn Jahren war das schon beim Projekt Handball-Region Ortenau mit den Vereinen TuS Hofweier und SG Schutterwald/Willstätt so, jetzt im Volleyball beim VC Printus Offenburg wieder.

Können Sie das präzisieren?

Es gibt zu wenige Partner, die entweder schon Volleyball-afin sind, oder mutig genug, sich als Partner dieser sehr attraktiven Sportart auszuprobieren. Wir haben mit mehr als zehn großen, namhaften und zum Teil weltweit agierenden Unternehmen aus unserer Region Gespräche geführt. Ein Unternehmen hat sich schlussendlich entschieden, in der dritten Sponsorkategorie beim Fußball-Bundesligisten SC Freiburg zu engagieren.

Wann kehrt Ihr Verein wieder in die 2. Bundesliga zurück, oder ist es ein endgültiger Rückzug?

Aktuell war nicht der richtige Zeitpunkt, den Aufstieg zu wagen. Wir müssen jetzt neu aufbauen. Die TV-Geschichte in der Volleyball-Bundesliga hat mit Sportdeutschland TV gerade erst begonnen. Wenn sie sich in den kommenden Jahren weiterentwickelt, sieht es wieder anders aus. Vielleicht gibt es dann auch die erhofften Liga-Sponsoren und es wird dadurch für die Vereine leichter, ihre Etats zu stemmen. Sportlich haben wir gezeigt, dass wir wissen, wie es geht.

Das Gespräch führte Christoph Hansen

Meistgelesene Artikel