Friesenhagen

Vom Korn zum Brot

Vorschulkinder auf lehrreicher Exkursion bei den LandFrauen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Lebensmittel aus Getreide sind mit ihrem hohen Nährstoffgehalt ein wichtiger Bestandteil in der Kinderernährung. Durch ihre vielen verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten sind sie ideale Basis für ein gesundes Frühstück und können gut mit Obst, Knabbergemüse und Milchprodukten kombiniert werden und machen die Kinder so fit für den Tag.

Aber wie kommt das Brot nun auf den Teller? Diesen Weg erarbeiteten sich die LandFrauen nun gemeinsam mit den 18 Vorschulkindern der St. Anna Kindertagesstätte. „Vom Korn zum Brot“ lautete das diesjährige Projekt mit den zukünftigen Erstklässlern.

In einem liebevoll gestalteten Ambiente lauschten die Jungen und Mädchen erst einmal der Geschichte des Bäckman‘s, dem kleinsten Bäcker der Welt. Danach durfte ertastet, gefühlt, gebastelt und geschmeckt werden. In vier Stationen lernten die Vorschulkinder verschiedene Getreidesorten kennen, mahlten Mehl, backten Brötchen und steckten leckere Brotspieße. Natürlich bastelten die Vorschulkinder auch den kleinen Bäckman und schauten spannende Bücher rund um die Landwirtschaft an.

Zum Abschluss des Projektes erhielten die fleißigen Bäcker ein kleines Präsent. Die Kinder bedankten sich bei den LandFrauen für diesen gelungenen Vormittag mit strahlendem Augen und einem tollen Lied.