Betzdorf

Vorschulkinder besuchten Schreinerei Oscar

Für die Vorschulkinder der St. Christophorus Kindertagesstätte ging es kürzlich zur Schreinerei Oscar in Steinebach.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

"Urs Bauer zeigte uns die großen Maschinen in seiner Schreinerei. Jedes Kind durfte einmal die große Säge an- und ausmachen und alle waren überrascht wie laut es war. An einer Fräse konnten wir zuschauen, wie die Maschine arbeitet. Das Ergebnis war der Firmenname Oscar auf einem Holzbrett. Die Kinder erfuhren, dass man an Holzscheiben das Alter eines Baumes erkennen kann. An verschiedenen Holzbrettern konnte man sehen, wo die Äste gewachsen waren. Danach durften die Kinder selbst aktiv werden und versuchten, besonders lange Späne zu hobeln. Bei diesem Wettbewerb gewannen die Mädchen. Denn nicht nur Muskelkraft war gefragt, sondern auch Geduld und Sorgfälltigkeit. Zum Schluss durften alle sogar noch etwas mit nach Hause nehmen: Ein selbst gesägtes Brett, einen Zollstock, einen Bleistift und Gummibärchen.