Weißenthurm

Vorstandswahlen und Mitgliederehrungen beim MGV Eintracht 1874 Weißenthurm

Das Foto zeigt den geschäftsführende Vorstand (von links) Gerd Klodewig, Theo Schmidt, Stephan Rosenzweig, Michael Pluhm, Leo Pickel und Hans-Werner Wolf.
Das Foto zeigt den geschäftsführende Vorstand (von links) Gerd Klodewig, Theo Schmidt, Stephan Rosenzweig, Michael Pluhm, Leo Pickel und Hans-Werner Wolf. Foto: Stephan Rosenzweig

Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung des MGV Eintracht 1874 Weißenthurm im Vereinslokal Hotel Restaurant AGA statt.

Lesezeit: 3 Minuten
Anzeige

Der Vorsitzende Leo Pickel begrüßte die Teilnehmer der Versammlung und wünschte ihnen und ihren Angehörigen ein gutes und gesundes Jahr 2019. Er bedankte sich bei den Sängern und den Mitgliedern des geschäftsführenden Vorstandes für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit. Danach gedachten die Anwesenden der im Jahr 2018 verstorbenen Mitglieder. Der Jahresbericht der beiden Geschäftsführer Stephan Rosenzweig und Gerd Klodewig enthielt einen ausführlichen Rückblick auf die Geschehnisse des vergangenen Jahres. Besonders auf die Chorfahrt nach Bremen und Hamburg wurde vertieft eingegangen. Die Arbeit der beiden wurde von den Anwesenden mit reichlich Beifall gewürdigt.

Schatzmeister Michael Pluhm stellte detailliert den Kassenbericht 2018 vor. Die Ausgaben in 2018 waren höher als die Einnahmen. Das lag vor allem an der schwindenden Anzahl der Mitglieder. In der Diskussion über den Kassenbericht wurde daher auch intensiv das Thema Sänger- und Mitgliederwerbung angesprochen. Die Kasse war von Egon Sohny und Helmut Schmiel geprüft worden. Es ergaben sich keine Beanstandungen. Die von den Kassenprüfern beantragte Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig. Als Nachfolger von Egon Sohny wurde Wolfgang Ahlfeld als Kassenprüfer für die Jahre 2019 und 2020 vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Wolfgang Ahlfeld nahm die Wahl an.

Das Foto zeigt den Jubilar Hans Dötsch.
Das Foto zeigt den Jubilar Hans Dötsch.
Foto: Stephan Rosenzweig

Stephan Rosenzweig erläuterte die Notwendigkeit, gemäß EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) einen Paragrafen zum Datenschutz in die Satzung aufzunehmen. Dieser Tagesordnungspunkt war in der Einladung zur Jahreshauptversammlung satzungsgemäß aufgeführt und der Wortlaut der Satzungsänderung den Mitgliedern mitgeteilt worden. Die Mitgliederversammlung stimmte einstimmig für die Änderung der Satzung.

Das Foto zeigt den Jubilar Paul Thilmann.
Das Foto zeigt den Jubilar Paul Thilmann.
Foto: Stephan Rosenzweig

Für die anstehende Vorstandswahl wurde der Ehrenvorsitzende Manfred Hennrichs als Wahlleiter vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Er nahm das Amt an. Als Wahlhelfer wurden Norbert Milz und Herbert Dötsch vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Beide nahmen das Amt an. Der geschäftsführende Vorstand hatte sich fast komplett zur Wiederwahl gestellt. Lediglich der zweite Kassierer, Helmut Mayer, trat nicht mehr an. Für ihn wurde Theo Schmidt nominiert.

Der geschäftsführende Vorstand für die Jahre 2019 und 2020 stellt sich somit folgendermaßen dar:

  • Erster Vorsitzender: Leo Pickel,
  • Zweiter Vorsitzender: Hans-Werner Wolf,
  • Erster Geschäftsführer: Stephan Rosenzweig,
  • Zweiter Geschäftsführer:Gerd Klodewig,
  • Erster Kassierer: Michael Pluhm,
  • Zweiter Kassierer: Theo Schmidt.

Die Gewählten nahmen alle ihr Amt an. Dann übernahm Leo Pickel wieder die Geschäfte, dankte dem Wahlleiter und seinen Helfern und fuhr mit der Wahl des Beirates fort. Die Wahl des Beirates erbrachte als Ergebnis:

  • Notenarchivare: Leo Pickel, Stefan Hennrichs,
  • Beisitzer der Aktiven: Ralf Temme,Hans Böckling, Norbert Milz,
  • Beisitzer der Inaktiven: Walter Dott, Hans-Egon Sohny,Andreas Folleher
  • Fahnenträger: Ralf Temme, Herbert Dötsch.

Die Gewählten nahmen alle ihr Amt an.

Leo Pickel ehrte anschließend die Vereinsjubilare, von denen leider einige nicht anwesend sein konnten: Die Silberne Ehrennadel mit Urkunde für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Heidi Reinhard, Hella Hönig, Horst-Helmut Hoff und Uwe Brest. Für 60 Jahre Mitgliedschaft erhielt Heinz Groß die Ehrennadel und eine Ehrenurkunde. Für 65 Jahre Mitgliedschaft erhielt Paul Thilmann die Ehrennadel und eine Ehrenurkunde. Für 70 Jahre Mitgliedschaft erhielten Hans Baulig, Anton Elz und Hans Dötsch jeweils die Ehrennadel und eine Ehrenurkunde.

Eine besondere Ehrung wurde dem Ersten Geschäftsführer des Vereins zuteil: Stephan Rosenzweig wurde für seine außerordentlichen Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt. In der Laudatio stellte Leo Pickel die vielfältigen Verdienste des neuen Ehrenmitgliedes heraus. Stephan Rosenzweig bedankte sich sichtlich bewegt für diese Ehrung und ermunterte die Anwesenden nochmals zur Mitgliederwerbung. An festen Terminen in 2019 wurde besonders auf das eigene Konzert mit dem Männerchor Trimbs und dem Frauenchor „Die Chorifeen“ aus Andernach am 26. Oktober hingewiesen.

Weitere Termine sind Auftritte in Trimbs, am 14. April, Rübenach,140. Vereinsjubiläum, am 18. August, ein Gedenkgottesdienst in der ev. Kirche Weißenthurm, am 23.11. sowie ein Wandertag am 31. August. Nach der Behandlung von einigen weiteren Themen und der Einnahme eines gemeinsamen Essens fand die Jahreshauptversammlung 2019 mit der Interpretation des rheinland-pfälzischen Sängerspruches unter dem Dirigat von Vize-Chorleiter Oliver Reinhard ihren Abschluss.