Plus
Kreis Birkenfeld

Wird der VfR Baumholder der zweite Titelverteidiger bei der Hallen-Kreismeisterschaft?

Platz eins und zwei belegten die Teams des VfR Baumholder bei der Meisterschaft der Verbandsgemeinde Baumholder. Doch der VfR ist noch aus einem weiteren Grund für die Kreismeisterschaft in Rhaunen qualifiziert. Das Team von Trainer Sascha Schnell (links) kommt als Titelverteidiger. Foto: Benny Werle
Platz eins und zwei belegten die Teams des VfR Baumholder bei der Meisterschaft der Verbandsgemeinde Baumholder. Doch der VfR ist noch aus einem weiteren Grund für die Kreismeisterschaft in Rhaunen qualifiziert. Das Team von Trainer Sascha Schnell (links) kommt als Titelverteidiger. Foto: Benny Werle

Seit 2011 hat es keine Mannschaft mehr geschafft, ihren Titel bei der Hallenfußball-Kreismeisterschaft zu verteidigen. Schlechte Aussichten – zumindest statistisch gesehen – also für den VfR Baumholder, den Titelträger 2018, wenn am heutigen Samstag, um 14 Uhr, das Raiffeisen-Volksbankenpokal-Turnier, wie die Kreismeisterschaft offiziell heißt, angepfiffen wird. Außer dem SC Idar-Oberstein hat überhaupt noch nie ein Verein diesen Titel verteidigen können. Dem SC freilich ist das gleich ein paarmal gelungen, zuletzt eben 2011 unter Trainer Michael Dusek – ebenfalls in Rhaunen. Damals, bei seinem bis heute letzten Masterssieg, machte der SC seinen dritten Titel-Hattrick perfekt, und es wäre undenkbar gewesen, dass der SC nicht mit der Oberligamannschaft und schon gar nicht überhaupt nicht antreten würde. Genau das ist bekanntlich aber diesmal der Fall. Als Vizemeister Idar-Obersteins war der SC Idar für die Kreismeisterschaft qualifiziert, sagte seine Teilnahme aber wegen Personalmangels ab. Schade eigentlich, denn der SC überzeugte bei der Stadtmeisterschaft mit großer Spielkunst.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Kreismeisterschaft kann die Absage der Idarer aber verkraften. Auch vor einem Jahr war der SC nicht dabei, weil er sich nicht qualifiziert hatte. Das Niveau der Titelkämpfe litt aber nicht, die Kreismeisterschaft bot zweifellos den besten Hallenfußball der damaligen Saison. Und auch diesmal in Rhaunen ist das Masters gut und ...