Plus
Alsdorf

Alsdorfer besorgt: Wo finde ich jetzt einen Arzt?

Von Andreas Neuser

Viele Bürger in Alsdorf sind in großer Sorge: Bald haben sie keinen Hausarzt mehr. Denn Dr. Wolfgang Schumacher, einziger Arzt im Ort mit seinen rund 1500 Einwohnern, verabschiedet sich Ende Juni in den Ruhestand. Einen Nachfolger oder Nachfolgerin für die Praxis gibt es nicht. Folge: Die Alsdorfer, bzw. die Patienten von Dr. Schumacher müssen sich einen neuen Hausarzt suchen. Doch das ist schwierig. Viele Arztpraxen nehmen keine neuen Patienten mehr auf, berichten Schumacher und auch Alsdorfs Ortsbürgermeister Rudolf Staudt. Dr. Schumacher tut es „in der Seele weh, dass es keinen Nachfolger für die Praxis gibt und die Patienten ohne Arzt dastehen“.

Lesezeit: 2 Minuten
34 Jahre lang war Schumacher in Alsdorf als Hausarzt tätig. Über ein Jahr lang habe er nach einem Nachfolger gesucht, auch über die Kassenärztliche Vereinigung (KV). „Ohne Erfolg“, erzählt er. Schließlich hat er den Antrag zur Rückgabe des Arztsitzes ausgefüllt. Ende Juni ist definitiv Schluss. „Im Oktober werde ich 70 ...