Plus
Alsdorf

Alsdorfer Pläne: Brandgeschädigtes Gebäude vor dem Abriss

Das alte Schlachthaus ist schon verschwunden, das Nachbargebäude soll auch der Abrissbirne zum Opfer fallen.  Foto: Markus Döring
Das alte Schlachthaus ist schon verschwunden, das Nachbargebäude soll auch der Abrissbirne zum Opfer fallen. Foto: Markus Döring

Das alte Schlachthaus an der Hauptstraße in Alsdorf ist schon abgerissen worden, das bei einem Brand geschädigte Nachbargebäude könnte folgen. Der Gemeinderat Alsdorf sprach sich in seiner Sitzung am Donnerstagabend im Gemeindehaus für einen Abriss aus. Unter dem Vorbehalt, so Ortsbürgermeister Rudolf Staudt, dass der Landesbetrieb Mobilität einen Teil der Kosten übernimmt.

Lesezeit: 1 Minute
Am 4. Juli hatte es in dem ehemaligen China-Imbiss gebrannt. Das Haus im Besitz der Ortsgemeinde war unbewohnbar geworden. Staudt erinnerte daran, dass die Gemeinde das Gebäude 2001 zu einem Preis von damals 198.000 D-Mark ersteigert habe. Schon zu diesem Zeitpunkt sei das Haus in einem „nicht zufriedenstellenden“ Zustand und ...