Plus
Altenkirchen

Altenkirchener Tanzschule auf großer Tour: Kirgisistan war eine Reise wert

Von Volker Held
Deutscher Treff im fernen Kirgisistan: Die Gruppe aus Altenkirchen (weiße Kappen) hatte schnell Freundschaft mit bundesrepublikanischen Teilnehmern an den Spielen geschlossen. Foto: privat​
Deutscher Treff im fernen Kirgisistan: Die Gruppe aus Altenkirchen (weiße Kappen) hatte schnell Freundschaft mit bundesrepublikanischen Teilnehmern an den Spielen geschlossen. Foto: privat​

Er ist dauernd unterwegs und das immer mit einem einzigen Ziel: das Tanzen nach vorne zu bringen, Werbung für diese anspruchsvolle Art der Körperertüchtigung zu betreiben. Viktor Scherf, Inhaber der Altenkirchener Tanzschule Let’s Dance, ist nicht nur froh, dass er mit seinen Eleven bei vielen internationalen Konkurrenzen erfolgreich antreten kann. Auch die Teilnahmen an Festivals ohne Wettbewerbscharakter sind wichtige Bausteine seiner Werbekampagne. Vor diesem Hintergrund führte ein Trip nach Kirgisistan zu den „Weltspielen der Nomaden“ (World Nomad Games), die in Cholpon-Ata am Yssikköl, dem nach dem südamerikanischen Titicacasee zweitgrößten Gebirgssee der Erde, ausgetragen wurden.

Lesezeit: 2 Minuten
Die zwölfköpfige Abordnung aus der Kreisstadt indes reiste nicht an, um sich im Bogenschießen oder der Jagd mit Adlern zu messen, sondern war Teil des kulturellen Rahmenprogramms. Scherf war zum einen überwältigt von der Freundlichkeit der Gastgeber, zum anderen einmal mehr erstaunt, wie klein die Welt sein kann. „Letztendlich waren ...