Plus
Betzdorf

Betzdorf: Brato tritt nicht als Stadtbürgermeister an

Von Andreas Neuser
Zuhause feierte Bernd Brato am 25. Mai 2014 im Kreise von Familie, Nachbarn und Parteifreunden den Erfolg bei den Wahlen zum Bürgermeister der damaligen VG Betzdorf und als Betzdorfer Stadtbürgermeister. Als Stadtbürgermeister wird er nun im Mai 2019 nicht mehr kandidieren. Archivfoto: Markus Döring
Zuhause feierte Bernd Brato am 25. Mai 2014 im Kreise von Familie, Nachbarn und Parteifreunden den Erfolg bei den Wahlen zum Bürgermeister der damaligen VG Betzdorf und als Betzdorfer Stadtbürgermeister. Als Stadtbürgermeister wird er nun im Mai 2019 nicht mehr kandidieren. Archiv Foto: Markus Döring

Das ist doch eine faustdicke Überraschung. Bernd Brato tritt bei der Kommunalwahl Ende Mai in Betzdorf nicht mehr als Stadtbürgermeister an. Das bestätigte der 59-Jährige im Gespräch mit der Rhein-Zeitung. Dass Brato nicht mehr kandidieren wird, ist bisher nur einem sehr internen Kreis bekannt. „In den vergangenen drei Tagen hat sich das sehr konkretisiert.“ Doch auf die Frage der Rhein-Zeitung, die im Moment bei weiteren Ortsbürgermeistern nachhört, wer sich im Mai wieder zur Wahl stellt, wäre das bei Brato eigentlich eine klare Sache gewesen. Ein deutliches Ja wurde da erwartet. Aber, auch wenn die Entscheidung noch länger sehr intern bleiben sollte, so musste er nun antworten. So sagte er es klar heraus: „Nein, ich trete nicht wieder zur Wahl des Stadtbürgermeisters an.“

Lesezeit: 2 Minuten
Er erläutert auch, warum das so ist. Die Arbeitsbelastung habe zugenommen. Seit 2017 ist Brato ja auch Bürgermeister der nun großen Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain. Am Ende des Tages habe er öfters das Gefühl gehabt, dass er bestimmte Dinge nicht mehr so gut erledigen könne, wie es sein Anspruch sei, da einfach ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

2024 wird dann der neue Bürgermeister der VG gewählt

Im Jahr 2016 wurde Bernd Brato in Urwahl zum Bürgermeister der neuen Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain gewählt. Die Amtseinführung erfolgte am 11. Januar 2017.

Somit endet die achtjährige Amtszeit im Januar 2025. Damit die Bürger dann aber nicht extra nur zur Urwahl eines neuen Bürgermeisters der Verbandsgemeinde gerufen werden müssen, will Brato dann das Amt ein wenig früher abgeben. So wird es dann möglich, dass bei der turnusmäßigen Kommunalwahl im Jahr 2024 auch der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain gleich mitgewählt werden kann. an
Meistgelesene Artikel