Plus
Dauersberg

Engstellen sind in Dauersberg kaum zu beseitigen

Von Andreas Neuser
Die Ginsterfeldstraße in Dauersberg ist recht eng. Im Ortsbeirat wurde die Möglichkeit diskutiert, die eine oder andere Ausweichmöglichkeit bei Begegnungsverkehr zu schaffen.  Fotos: Andreas Neuser
Die Ginsterfeldstraße in Dauersberg ist recht eng. Im Ortsbeirat wurde die Möglichkeit diskutiert, die eine oder andere Ausweichmöglichkeit bei Begegnungsverkehr zu schaffen. Fotos: Andreas Neuser Foto: Andreas Neuser

Eng ist es in der Ginsterfeldstraße in Dauersberg. Begegnungsverkehr von zwei Pkw ist dort nicht an allen Stellen möglich. Sollten Pkw und Lkw sich in die Quere kommen, dann muss ein Fahrzeug zurückweichen, da es keine Ausweichmöglichkeiten gibt. Oft erfolgt ein Zurückweichen dann auf die Kreisstraße. Doch da kommt es dann öfters zu brenzligen Situationen, wurde im Ortsbereit Dauersberg verdeutlicht. So war die Bauverwaltung im Betzdorf Rathaus einmal gebeten worden, nach Möglichkeiten zu suchen, wo die Straße verbreitert werden könnte, um Ausweichmöglichkeiten für den Begegnungsverkehr zu schaffen. Denn diese Straße ist schließlich die einzige offizielle Zuwegung zum Neubaugebiet.

Lesezeit: 2 Minuten
André Krusche vom Bauamt stellte am Mittwochabend den Ortsbeiratsmitgliedern seine Ausarbeitung vor. Auf einer Strecke von 180 Meter ab der Kreisstraße gibt es da einige Engstellen. Wäre die Straße nach Norm gebaut, so müsste für Pkw im Begegnungsverkehr mit einem Pkw eine durchgehende Fahrbahnbreite von 4,75 Meter vorhanden sein. Bei ...