Plus
Daaden/Emmerzhausen

Entscheidung am Stegskopf: Naherholung, Gewerbepark – oder gar nichts?

Von Daniel Weber
Haben die Gebäude des ehemaligen Bundeswehrlagers auf dem Stegskopf eine Zukunft? Ende des Monats soll Klarheit herrschen.
Haben die Gebäude des ehemaligen Bundeswehrlagers auf dem Stegskopf eine Zukunft? Ende des Monats soll Klarheit herrschen. Foto: Markus Döring/Archivbild

Wird das ehemalige Truppenlager Stegskopf zum Sport- und Naherholungszentrum? Oder entsteht dort auf lange Sicht ein Gewerbepark mit Schwerpunkt Logistik? Beide Konzeptionen wurden nun bei einer mit Spannung erwarteten Infoveranstaltung in Daaden vorgestellt.

Lesezeit: 6 Minuten
Weiterhin steht indes auch eine dritte Variante im Raum: Sollten die Ortsgemeinde Emmerzhausen, die Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf und der Kreis bis zum 31. März nicht von ihrem Erstzugriffsrecht Gebrauch machen, wird das Lager – wie schon das übrige Truppenübungsgelände – an die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) übertragen und ins Nationale Naturerbe ...