Plus
Betzdorf

Erste-Hilfe-Kurs als Ferienspaß: Betzdorfer Kids üben den Ernstfall

Von Lilly Schuh
Bei Spaß und Spiel den Ernstfall geübt Foto: Lilly Schuh

Wie lege ich einen Verband an? Wo erreiche ich schnelle Hilfe? Was tun bei Nasenbluten? Fragen, die am Dienstag Kindern im Alter von sechs bis elf Jahren beantwortet wurden. Im Rahmen der jährlichen Ferienspaßaktion in der VG Betzdorf-Gebhardshain und Kirchen hatte das Jugendrotkreuz (JRK) Betzdorf zu einem Erste-Hilfe-Kurs eingeladen.

Lesezeit: 1 Minute
Philipp Kohl, Betreuer des Kurses, erzählt: „Im Mittelpunkt stehen eher einfache Alltagsverletzungen wie zum Beispiel ein Pflaster aufkleben, wenn man sich geschnitten hat.“ In der Stadthalle Betzdorf ging es für 14 Kinder mit einer kurzen theoretischen Einführung los. Anschließend ging die Gruppe für die Praxisstunde bei heißen Temperaturen unter der ehrenamtlichen Leitung ...