Plus
Betzdorf

Grobschnitt-Coverband Nebelreise rockte Stadthalle Betzdorf

Die 70er-Jahre-Kult-Krautrock-Band Grobschnitt gibt es lange nicht mehr, doch das Andenken an sie wird in Betzdorf seit zwei Jahrzehnten hochgehalten. Beim 20. Fantreffen der „Hardcore-Grobschnitter“ spielte mit der Band Nebelreise eine Combo, die den Sound des Originals verblüffend echt auf die Bühne bringt. Foto:  Johannes Mario Löhr
Die 70er-Jahre-Kult-Krautrock-Band Grobschnitt gibt es lange nicht mehr, doch das Andenken an sie wird in Betzdorf seit zwei Jahrzehnten hochgehalten. Beim 20. Fantreffen der „Hardcore-Grobschnitter“ spielte mit der Band Nebelreise eine Combo, die den Sound des Originals verblüffend echt auf die Bühne bringt. Foto: Johannes Mario Löhr

Ein Grobschnitt-Fan murrt nicht, wenn die Band ankündigt, dass jetzt das letzte Lied des Abends folgt. Warum? Weil die progressiven Grobschnitt-Titel gut und gerne schon mal über eine halbe Stunde dauern können! Das ist auch der Grund dafür, warum die Band damals, in den 70ern, kaum im Radio lief – dreiminütige Popsongs fehlen einfach in der Diskografie der „Krautrocker“.

Lesezeit: 2 Minuten
Grobschnitt galt vor 50 Jahren als die beste Liveband Deutschlands. In den frühen Zweitausendern hatte sich die Band noch mal zusammengerafft und Dutzende Spitzenkonzerte abgeliefert – natürlich auch in Betzdorf. Heute sind die Bühnentage der Musiker aber gezählt. Doch wer versorgt nun die Hardcorefans mit dem Grobschnitt-Sound? The show muss ja ...