Plus
Brachbach

Heimatverein Brachbach und Uni Siegen bieten neue „Schule“ unter Tage

„Das ist die Geschichte Brachbachs!“, sagt Christoph Bätzing vom örtlichen Heimatverein „Glück-Auf“ und hält dabei lachend einen Klumpen grauen Gesteins in die Luft. Da staunen die Drittklässler der Petrus-Canisius-Grundschule nicht schlecht. In dem Brocken soll die Geschichte Brachbachs stecken? Ja, erklärt Bätzing, und lässt die Schüler Gesteinsstücke mit und ohne Eisenerzgehalt heben: Tatsächlich – das Eisenerz ist schwerer. Ein voller Erfolg war die erste Begehung der neuen Tour für Grundschulklassen auf dem Grubenwanderweg Brachbach, den der Verein zusammen mit der Universität Siegen auf den Weg gebracht hat.

Lesezeit: 2 Minuten
Dass Eisenerz schwer wiegt und sich mit Feuer aus dem Gestein herausschmelzen lässt, das wussten schon die alten Kelten, als sie sich mit ihren Rennöfen in der Region um etwa 300 v. Chr. an die Eisenverhüttung machten. Wie einst die Kelten so gruben sich später auch die Brachbacher auf der ...