Plus
Kirchen

Modellbauer und Bahnkenner: Ein Fachmann für Eisenbahngeschichte

Von Peter Seel
Von vielen historischen Dampflokomotiven hat der Eisenbahnfachmann sogar alte technische Baupläne mit allem drum und dran.
Von vielen historischen Dampflokomotiven hat der Eisenbahnfachmann sogar alte technische Baupläne mit allem drum und dran. Foto: Peter Seel

Kaum zu glauben, aber im Haus von Jürgen Richter gibt es sogar eine „eisenbahnfreie Zone“. Wenn der 52-Jährige einen durch die Zimmer führt, geht es erst mal vorbei an zahllosen Vitrinen voller Modell-Loks und Regalen mit alten Schildern früherer Bahnhöfe, Schaffnermützen, Bahnlampen und natürlich reihenweise Fachbüchern, Zeitschriften und DVDs. Weiter geht es auf dem Dachboden, wo es nur so von allem wimmelt, was mit Eisenbahn zu tun hat: Modellzüge samt Landschaften und Miniaturbahnhöfen drumrum. Wieder unten, in Küche und Wohnzimmer, sagt er: „Hier ist dann auch mal nichts von der Eisenbahn zu sehen.“ Falsch: Überm Kühlschrank hängt ein Eisenbahnkalender! „Also doch keine ganz so eisenbahnfreie Zone“, schmunzelt er.

Lesezeit: 3 Minuten
Jürgen ist eben ein unheilbar vom Schienenvirus Befallener. Und das seit Kindertagen, seit er seine erste Modeleisenbahn im Wohnzimmer kreisen ließ. „Das hat mich immer fasziniert“, erzählt er, „weil man mit so einer Modellbahn eine eigene kleine Welt erschaffen kann. Dazu kommt diese faszinierende Technik. Tja, und dann wurde es ...