Plus
Kirchen/Koblenz

Nach Überfallversuch auf Supermarkt: Mann muss in Anstalt

Von Eugen Lambrecht
Das Landgericht in Koblenz
Das Landgericht in Koblenz. Foto: Fredrik von Erichsen/Archiv

Er versuchte den Netto-Markt in Kirchen zu überfallen – barfuß, alkoholisiert und unbewaffnet. Jetzt hat das Landgericht Koblenz den 45-Jährigen zu zwei Jahren und drei Monaten Haft verurteilt. Ins Gefängnis muss der Mann allerdings nicht.

Lesezeit: 2 Minuten
Weil er seit zwanzig Jahren an einer paranoiden Schizophrenie leidet, ordnete die Kammer an, den Mann in die Maßregelvollzugsanstalt „Nette-Gut“ bei Weißenthurm unterzubringen – auf unbestimmte Zeit. „Dort sind Sie momentan am besten aufgehoben“, resümierte der Vorsitzende Richter. Mit der Entscheidung folgte das Gericht dem Gutachten eines psychiatrischen Sachverständigen. Dieser führte den ...