Plus
Niederfischbach

Öko-Fahndung in Föschbe: Wer ließ die Eichen fällen?

Zwei stattliche kerngesunde Eichen wurden im Wald über Niederfischbach gefällt. Ein übler Baumfrevel, sagt Wolfgang Stock vom BUND.  Foto: Peter Seel
Zwei stattliche kerngesunde Eichen wurden im Wald über Niederfischbach gefällt. Ein übler Baumfrevel, sagt Wolfgang Stock vom BUND. Foto: Peter Seel

Zwei auffällig dicke Eichen an einem schönen Waldweg unterhalb der Obstplantagen am Niederfischbacher Wohngebiet Schulwäldchen musste gestern morgen Elisabeth Köhler entdecken: beide gefällt. „Ich war richtig geschockt“, erzählte die Geschäftsfrau von der alteingesessenen Föschber Bäckerfamilie wenig später dem BUND-Kreissprecher Wolfgang Stock. „Die Bäume haben nie jemanden gestört, und sie waren eine Pracht.“

Lesezeit: 1 Minute
Auch Stock schüttelt den Kopf, spricht von einem Baumfrevel: „Die beiden Eichen waren an die 200 Jahre alt und vollkommen gesund. Das sind sogenannte Grenzeichen, die von Generation zu Generation weitergegeben und erhalten werden, richtige Naturdenkmäler.“ Hinzu komme, dass es sich um ökologisch besonders wertvolle „Habitatbäume“ gehandelt habe: Bäume, die ...