Plus
Kreis Altenkirchen

Prinz Karneval: (K)eine Frage des Alters. Zwei Beispiele aus dem AK-Land

Von Beate Christ
Thomas Wallenborn ist ein echtes Urgestein im Fensdorfer Karneval. Er ist zum zweiten Mal Prinz beim Fensdorfer Karnevalsclub.
Thomas Wallenborn ist ein echtes Urgestein im Fensdorfer Karneval. Er ist zum zweiten Mal Prinz beim Fensdorfer Karnevalsclub. Foto: bc

Mit dem Lied „Einmol Prinz zu sin“ beschreibt der Sänger Wicky Junggeburth die größte Sehnsucht eines jeden Karnevalisten, einmal im Leben das närrische Zepter zu schwingen.

Lesezeit: 3 Minuten
Für viele geht dieser Wunsch auch in Erfüllung, meist krönt die jecke Regentschaft ein langjähriges Engagent im Karnevalsverein. Doch wann ist eigentlich genau der richtige Augenblick, um den Thron der Narren zu erklimmen? Welche Rolle spielen Alter, Lebenserfahrung oder Geldbeutel bei dieser Entscheidung? Auch wenn am heutigen Schwerdonnerstag der Tag der ...