Plus
Daaden

Realschule Daaden: Neue Glocke läutet für den Frieden

Von Claudia Geimer
Die Jugendlichen der Geschichts-AG haben dafür gesorgt, dass die Realschule plus in Daaden über eine neue, eigene Schulglocke verfügt. Sie wird zum ersten Mal beim europaweiten Friedensläuten am Freitag zu hören sein. Die Jugendlichen setzen sich mit Aktionen über ihr Interesse an Geschichte hinaus für ein vereintes Europa ein. Volksschulen hatten eigenes Geläut – die Daadener knüpfen an diese Tradition an.  Foto: Claudia Geimer
Die Jugendlichen der Geschichts-AG haben dafür gesorgt, dass die Realschule plus in Daaden über eine neue, eigene Schulglocke verfügt. Sie wird zum ersten Mal beim europaweiten Friedensläuten am Freitag zu hören sein. Die Jugendlichen setzen sich mit Aktionen über ihr Interesse an Geschichte hinaus für ein vereintes Europa ein. Volksschulen hatten eigenes Geläut – die Daadener knüpfen an diese Tradition an. Foto: Claudia Geimer

Ein Friedensläuten ohne eigene Glocke? Das geht gar nicht, dachten sich die Schüler der Arbeitsgemeinschaft Geschichte an der Hermann-Gmeiner-Realschule plus in Daaden. Vor drei Wochen hatte ihnen Lehrer Lars Limbach von einer E-Mail der evangelischen Kirche Hessen-Nassau erzählt. Darin war vom internationalen Friedenstag am 21. September die Rede, und das an diesem Tag in ganz Europa Glocken läuten sollten. Seine Schüler sind begeistert. „Wir können mitmachen, aber dafür brauchen wir eine Glocke“, so lautete die Reaktion der Jugendlichen. Limbach lässt sich von der Begeisterung der Mädchen und Jungen anstecken. „Das war alles sehr spontan“, meint Schüler Jannik.

Lesezeit: 3 Minuten
Im Internet suchen und finden sie die Eifeler Glockengießerei Mark-Maas. Per E-Mail teilen sie der Firma ihr Anliegen mit. Sie haben Glück: Der Betrieb hat noch Kapazität für den Guss einer Glocke mit einem Durchmesser von 30 Zentimetern. Schulleiter Hajo Laubenthal gibt grünes Licht für das ungewöhnliche Projekt. Volksschulen hatten ...