Plus
Kreis Altenkirchen

Schäfer: Einen hundertprozentigen Schutz vor dem Wolf gibt es nicht

Schäfer: Einen hundertprozentigen Schutz vor dem Wolf gibt es nicht Foto: picture alliance

Während die Nachricht von der ersten offiziellen Sichtung eines Wolfes auf dem Stegskopf von Naturschützern allgemein positiv aufgenommen wird (siehe Seite 11), sorgt die Rückkehr von „Meister Isegrim“ beim Schäfer, der die Sommerweide auf dem früheren Truppenübungsplatz gepachtet hat, für Unbehagen.

Lesezeit: 2 Minuten
„Klar ist das für uns ein Grund zur Besorgnis“, sagt Erwin Schwarz, Wanderschäfer in vierter Generation aus Schönborn (Rhein-Lahn-Kreis). Schon sein Vater führte die Schafe des Familienbetriebs zum Stegskopf auf die Sommerweide. „Dieses Jahr sind wir zum 60. Mal da oben“, erzählt Schwarz. 1000 bis 1500 Tiere zählt seine Herde ...