Plus
Betzdorf

Sitzordnung am Altar: „Stuhlreform“ in der Ignatiuskirche wirft Fragen auf

Die Sitzreihe mit Zelebrant, Messdiener und Lektor bildete bislang eine Einheit in der Ignatiuskirche in Betzdorf. Da aber der Priestersitz laut Seelsorgeteam nicht vor dem Tabernakel stehen dürfe, wurde er verrückt und eine Lücke gelassen.
Die Sitzreihe mit Zelebrant, Messdiener und Lektor bildete bislang eine Einheit in der Ignatiuskirche in Betzdorf. Da aber der Priestersitz laut Seelsorgeteam nicht vor dem Tabernakel stehen dürfe, wurde er verrückt und eine Lücke gelassen. Foto: Claudia Geimer

Die Zahl der sonntäglichen Gottesdienstbesucher geht in der katholischen St. Ignatiuskirche in Betzdorf stetig zurück. Das Seelsorgeteam um Pastor Helmut Mohr stört etwas anderes: die bisherige Sitzordnung am Altar des Gotteshauses.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Claudia GeimerDiese wurde im Februar auch prompt geändert. Der Stuhl des Priesters dürfe nicht dort stehen, wo er bislang gestanden habe, heißt es. Der Pfarrgemeinderat wurde über die Änderung nicht informiert, geschweige denn im Vorfeld gefragt, was er zu dem Vorhaben sagt. So wirft dieses eigentlich banale ...