Plus
Wallmenroth/Alsdorf

Stacheliger Einsatz: Bienen aus Baumstamm umgesetzt

Die Imker Herbert Zöller und Sevki Uyanik setzten Honigbienen aus einem gefällten Baumstamm um. Nun sind die Insekten in einer Bienenkiste gut in Alsdorf untergekommen.
Die Imker Herbert Zöller und Sevki Uyanik setzten Honigbienen aus einem gefällten Baumstamm um. Nun sind die Insekten in einer Bienenkiste gut in Alsdorf untergekommen. Foto: privat

In dieser Form hatten die Imker Herbert Zöller aus Betzdorf und Sevki Uyanik aus Alsdorf ein Bienenvolk noch nicht gesehen. Im Wallmenrother Wald im Bereich Dasberg lag ein dicker Buchenstamm, der innen hohl war. Die Buche hatte einen Durchmesser von 70 bis 80 Zentimeter.

Lesezeit: 1 Minute
Und in diesem Baum, erzählt Uyanik, hätten sich die Honigbienen niedergelassen. Von den Wallmenrother Waldinteressenten sei Imkerkollege Zöller informiert worden, der sich dann gleich mit Uyamik auf den Weg in den Wald nach Wallmenroth machte. Beide gehören dem Imkerverein Alsdorf-Betzdorf an. In mühsamer Kleinarbeit gelang es ihnen, die Insekten in ...