Plus
Steineroth

Tempo-30-Zone für Ortsdurchfahrt Steineroth

Von Daniel Weber
Tempo-30-Zone für Ortsdurchfahrt Steineroth Foto: Markus Döring

Nun also doch: Die Ortsdurchfahrt in Steineroth (L 288) wird in einem Abschnitt zur Tempo-30-Zone. Wie Ortsbürgermeister Theo Brenner am Montagabend im Gemeinderat verkündete, haben Landebetrieb Mobilität (LBM) und Polizei hierfür grünes Licht gegeben. Konkret geht es um den Bereich in Höhe von Kindergarten und Bürgerhaus, beginnend in etwa knapp oberhalb der Kirche an der Einmündung Gartenweg bis zur abknickenden Vorfahrt an der Ecke Betzdorfer Straße. Brenner geht davon aus, dass die Schilder schon zeitnah aufgehängt werden.

Lesezeit: 2 Minuten
Noch im September 2015 hatte der LBM eine Tempo-30-Zone in der Ortsdurchfahrt abgelehnt. Damals ging es vor allem um den Aspekt Lärmschutz. In der Begründung des LBM hieß es seinerzeit, die Ergebnisse eines schalltechnischen Gutachtens rechtfertigten die Reduzierung der Geschwindigkeit nicht. Nun aber steht vor allem die Sicherheit Kinder im ...