Plus
Betzdorf

Umwelt: Schüler werben für Einkauf ohne Plastiktüte

Von Claudia Geimer
Schüler werben für Einkauf ohne Plastiktüte Foto: Claudia Geimer

Nicht nur Bananen, nein, auch ein Kopfsalat passt in das wiederverwertbare Frischhaltenetz. „Das haben wir vorher ausprobiert“, berichtet Colin Haubrich. Der 14-Jährige warb gemeinsam mit neun Mitschülern am Samstag im Rewe-Markt in Betzdorf für ein ökologisches Bewusstsein beim Einkauf und informierte über die Folgen des Plastikkonsums, der tonnenweise Müll verursacht.

Lesezeit: 2 Minuten
Die jungen „Klimabotschafter“ verteilten an Kunden kostenlos eben jene wiederverwertbaren Frischhaltenetze für den Kauf von Obst und Gemüse. Es gibt diese Netze bereits für 1,49 Euro in dem Supermarkt zu kaufen – „doch das wissen viele Kunden noch nicht“, sagt Colin. Der Vorteil gegenüber den herkömmlichen Plastiktütchen am Gemüse- und ...