Plus
Nastätten

Ausstellung im Bürgerhaus: Zwei Künstler, zwei Stile, ein gemeinsames Ziel

Von Cordula Sailer
Der eine Bronze-, der andere Tonskulpturen: Paul Müller-Brand (links) und Roland Romer geben zusammen eine Ausstellung im Nastätter Bürgerhaus.
Der eine Bronze-, der andere Tonskulpturen: Paul Müller-Brand (links) und Roland Romer geben zusammen eine Ausstellung im Nastätter Bürgerhaus. Foto: Cordula Sailer

Ab dem morgigen Sonntag, 6. Januar, sind die Werke zweier ganz unterschiedlicher Künstler im Nastätter Bürgerhaus zu sehen: die von Paul Müller-Brand und Roland Romer. Ersterer hat sich dem Bronzeguss verschrieben, während Romers Schwerpunkt auf Tonplastiken liegt. Müller-Brand abstrahiert gern, gibt seinen Installationen versteckte Botschaften und Denkanstöße mit auf den Weg, während Romer durch die Mimik seiner Figuren gern klar erkennbare Gefühle wie Überraschung oder Angst darstellt. Gemeinsamkeiten? Mindestens eine: Nämlich die Intention, die hinter der Ausstellung steckt, wie die beiden Kunstschaffenden im Gespräch mit unserer Zeitung erklären.

Lesezeit: 3 Minuten
Aus dem Vorschlag des Nastätter Bürgermeisters Joachim Rzeniecki, Romers selbst gefertigte Weihnachtskrippen auszustellen, entstand schließlich die Idee zur Ausstellung. Bei dieser wird es nun auch die Krippenfiguren aus Ton zu sehen geben – aber eben nicht nur. „Das ist eine sehr große Vielfalt“, sagt Romer selbst über seinen inzwischen reichen ...