Lahnstein

Betriebsunfall: Mann durch flüssigen Kunststoff verletzt

Blaulicht eines Polizeiwagens (Symbolbild).
Blaulicht eines Polizeiwagens (Symbolbild). Foto: picture alliance

Im Notruf, der gegen 17.20 Uhr am Donnerstag von der Lahnsteiner Firma Röchling Sustaplast bei der Rettungsleitstelle einging, war von einem Brand mit einem schwer verletzten Opfer ausgegangen worden. Tatsächlich hat ein Mitarbeiter leichte Verbrennungen erlitten, als er bei einer Verpuffung flüssigen Kunststoffs an Kopf und Oberkörper mit dem heißen Material in Berührung kam.

Anzeige

Der Mann hatte sich laut Ermittlungen einer Maschine, in der Kunststoffbänder hergestellt werden, genähert, nachdem es zu einer Stockung der Produktion gekommen war. In dem Moment kam es zu der Verpuffung, die mit einem Knall und Nebelbildung einherging, sodass seine Kollegen von einem Brand ausgingen.

Der vorsorglich alarmierte Rettungshubschrauber wurde allerdings nicht benötigt, der Verletzte war ansprechbar und auf den Beinen. Gemäß polizeilichen Ermittlungen könne ein Fremdverschulden ausgeschlossen werden, hieß es auf Anfrage. kat