Plus
Nassau

Bock auf Nassau: Andy Osts Kompromiss aus Comedy und Pop gelingt

Von David Metzmacher
Andy Ost und seine Band haben sichtlich Bock auf Nassau; das Publikum revanchierte sich mit jeder Menge Bock auf Andy Ost.  Foto: David Metzmacher
Andy Ost und seine Band haben sichtlich Bock auf Nassau; das Publikum revanchierte sich mit jeder Menge Bock auf Andy Ost. Foto: David Metzmacher

Wenn Andy Ost auf der Bühne steht, liefert er vor allem dreierlei: ein pointiertes Comedy-Programm, mit der Gitarre begleitete Imitationen bedeutender Musiker und ehrlichen, gut gemachten Deutsch-Pop. Und gerade diese Mischung ist es, die die Zuschauer am vergangenen Sonntag im Nassauer Kulturkeller zu stehenden Ovationen brachte. Weil im Vorverkauf zu wenig Tickets verkauft worden waren, war die Veranstaltung des Vereins Kulturwerk Nassau kurzfristig von der Stadthalle in den deutlich kleineren Kulturkeller verlegt worden. Dieser war mit 120 Zuschauern dann aber bis auf den letzten Platz besetzt; die Stimmung hätte wohl besser nicht sein können.

Lesezeit: 4 Minuten
Andreas „Andy“ Ost kommt mit einem weißen T-Shirt mit Peace-Zeichen, Chucks, einer Hose mit sehr vielen Reisverschlüssen und lässigen Armbändern auf die Bühne. Der 37-Jährige könnte auch gut und gerne zehn Jahre jünger sein, er wirkt frisch und entspannt. Seine erste Frage in die Runde: „Wer ist denn heute freiwillig ...