Plus
Nassau

Bürger fordern: Lastwagen sollen raus aus der Stadt

Von Bernd-Christoph Matern
Lastwagen fahren noch immer regelmäßig durch das Nassauer Zentrum, anstatt den Stadtkern über die Koppelheck auf der neuen B 260 zu umfahren. Im Rahmen der Bürgerbeteiligung wird immer wieder der Wunsch nach einer LKW-freien City geäußert.  Foto: Carlo Rosenkranz
Lastwagen fahren noch immer regelmäßig durch das Nassauer Zentrum, anstatt den Stadtkern über die Koppelheck auf der neuen B 260 zu umfahren. Im Rahmen der Bürgerbeteiligung wird immer wieder der Wunsch nach einer LKW-freien City geäußert. Foto: Carlo Rosenkranz

Eine von Lastwagen freie Stadt wünschen sich die Nassauer, zumindest diejenigen, die ihre Wünsche und Ideen im Rahmen der Bürgerbeteiligung zur Stadtentwicklung eingebracht haben. Drei Workshops hat es dazu gegeben. Im jüngsten war die Verkehrsplanung im Stadtkern noch einmal ein Schwerpunkt, zu dem die Bürger im Leifheit-Kulturhaus in Kleingruppen Ideen und Wünsche diskutierten. Schon zur Auftaktveranstaltung im Januar wurden dazu viele Vorschläge gemacht. Außerdem wurden die Themen Einzelhandel und Versorgung aufgegriffen.

Lesezeit: 3 Minuten
Dass der Stadtkern frei von Lastwagen werden soll – mit Ausnahme von Anlieferungen –, darüber waren sich die Anwesenden, darunter etliche Stadtratsmitglieder, einig. Konkret wurden Amtsstraße und Obertal genannt. Ein Problem scheinen Navigationssysteme zu sein, die Lastwagenlenker immer wieder durch die Stadt führen statt um sie herum. Eine entsprechende Änderung ...