Plus
Diethardt

Die Wildbienen laden ein: Naturkindergarten feiert Geburtstag

Von Cordula Sailer
Wie der Name schon sagt: Im Naturkindergarten Diethardt steht die Natur im Mittelpunkt. Die meiste Zeit sind die Kinder mit den Erzieherinnen im Wald unterwegs. Am Sonntag feiert die Einrichtung ihr elfjähriges Bestehen und damit auch ihren runden Geburtstag aus dem Vorjahr nach.
Wie der Name schon sagt: Im Naturkindergarten Diethardt steht die Natur im Mittelpunkt. Die meiste Zeit sind die Kinder mit den Erzieherinnen im Wald unterwegs. Am Sonntag feiert die Einrichtung ihr elfjähriges Bestehen und damit auch ihren runden Geburtstag aus dem Vorjahr nach. Foto: Naturkindergarten

Der Naturkindergarten Diethardt feiert am Sonntag, 6. Mai, seinen elften Geburtstag mit einem Fest rund um seinen Bauwagenplatz. Warum gerade das elfjährige Bestehen groß gefeiert wird? „Im zehnten Jahr gab es noch viele Aufgaben zu bewältigen“, erklärt Kindergartenleiterin Nada Sohlbach. Zudem habe die Stadt Nastätten ihre 200-Jahr-Feier ausgerichtet, an der sich auch der Kindergarten beteiligt hat. „So haben wir letztes Jahr mit der Stadt gefeiert und dieses Jahr feiern wir uns eben mit elf Jahren als Naturkindergarten“, so Sohlbach.

Lesezeit: 3 Minuten
Im Jahr 2007 war der Kindergarten aus einer Elterninitiative heraus entstanden. Ein von Eltern gegründeter gemeinnütziger Verein war lange Jahre Träger der Einrichtung, bis der Kindergarten 2016 in den Kindergartenzweckverband Nastätten aufgenommen wurde. Im selben Jahr erhielt der Naturkindergarten den Namen „Die Wildbienen“. Und wie unschwer zu erraten ist, steht ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Kindergartenzweckverband Nastätten

Zu den Mitgliedern des Kindergartenzweckverbands Nastätten gehören neben der Blaufärberstadt die Gemeinden Buch, Diethardt, Oelsberg und Weidenbach. Der Naturkindergarten Diethardt ist 2016 in den Zweckverband aufgenommen worden; bis dahin wurde der Kindergarten von einem Elternverein getragen. Nun ergänzt der Naturkindergarten das kommunale Betreuungsangebot.

„Wir sind froh, dass wir so unterschiedliche Dinge für die Bevölkerung anbieten können“, sagt Sabrina Lenz, die Vorsteherin des Zweckverbands.csa
Meistgelesene Artikel