Plus
Lollschied

Drei Nachrücker gefunden: Lollschied hat wieder einen Rat

In Lollschied herrschte zu Jahresanfang Ausnahmezustand: Bis auf eines hatten alle Ratsmitglieder ihren Rücktritt erklärt.
In Lollschied herrschte zu Jahresanfang Ausnahmezustand: Bis auf eines hatten alle Ratsmitglieder ihren Rücktritt erklärt. Foto: Bernd-Christoph Matern

Ende kommender Woche soll die Ortsgemeinde Lollschied wieder handlungsfähig sein. Dann werden drei neue Ratsmitglieder verpflichtet, die für die Ende Dezember zurückgetretenen Mandatsinhaber nachrücken. Somit sind Neuwahlen ein Jahr vor Ende der regulären Wahlperiode abgewendet.

Lesezeit: 1 Minute
In Lollschied hatten fünf der sechs Ratsmitglieder hingeworfen, weil sie eine weitere Zusammenarbeit mit dem Ortsbürgermeister verweigerten. Sie hatten Bernd von der Heydt zuvor zum Rücktritt aufgefordert, was dieser ablehnte. Wochenlang hatte die Verwaltung Kandidaten angeschrieben, die bei der Wahl zum Gemeinderat 2014 die nächstniedrigere Stimmenzahl erhalten hatten. Mindestens zehn der ...