Plus
Nastätten

Fahrplan der neuen Wehrleitung: Retten, löschen, bergen und organisieren

Von Cordula Sailer
Wehrleiter Stephan Allmeroth (von links) hat mit seinen Stellvertretern Dominik Ried und Alexander Schäfer ein strammes Programm für 2019: Darauf sind Neubauten von Gerätehäusern, die gemeinsame Feuerwehrwerkstatt, aber auch das Teambuilding unter den Kameraden zu finden.  Foto: Cordula Sailer
Wehrleiter Stephan Allmeroth (von links) hat mit seinen Stellvertretern Dominik Ried und Alexander Schäfer ein strammes Programm für 2019: Darauf sind Neubauten von Gerätehäusern, die gemeinsame Feuerwehrwerkstatt, aber auch das Teambuilding unter den Kameraden zu finden. Foto: Cordula Sailer

Ein gutes halbes Jahr ist es her, dass die Führungsriege der Feuerwehr im Blauen Ländchen sich neu aufgestellt hat. Nach der Verabschiedung von Stefan Wöll und Michael Schmidt im vergangenen Sommer bilden nun Stephan Allmeroth, Alexander Schäfer und Dominik Ried die Wehrleitung der Verbandsgemeinde (VG) Nastätten. „Generell läuft die Arbeit unter uns sehr gut“, sagt Dominik Ried, stellvertretender Wehrleiter, „wir sind viel im Austausch, und wir sehen uns auch sehr häufig.“ Dass es zahlreiche Teambesprechungen gibt, ist bei der Fülle an Projekten und Aufgaben, die die Wehr 2019 zu stemmen hat, nicht verwunderlich. Im Gespräch mit unserer Zeitung gibt die Wehrleitung einen Ausblick auf die großen Themen des neuen Jahres.

Lesezeit: 5 Minuten
1 In der Vorbereitungsphase befindet sich der Neubau der Feuerwehrgerätehäuser in Miehlen und Nastätten. Sie sollen einen neuen Standort bekommen: Denn in Nastätten erschwert der Verkehr auf dem Marktplatz An- und Abfahrt; in Miehlen platzt das Gerätehaus fast aus allen Nähten. „Wir haben schon mit den Wehren in Miehlen und Nastätten ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Neuwahlen stehen an

Auch Neuwahlen stehen für 2019 einige auf dem Programm der Feuerwehr im Blauen Ländchen. So wird beispielsweise ein neuer stellvertretender VG-Jugendwart gewählt. Dieses Amt hat momentan noch Dominik Ried aus der Wehrleitung inne.

„Das endet jetzt nach zehn Jahren, und nachdem ich nicht noch mehr Funktionen übernehmen möchte, werde ich das Amt abgeben“, sagt Ried. Neu gewählt wird auch eine Reihe von Wehrführern. Erst vor Kurzem gab es einen Wechsel in Kasdorf: Michael Schäfer hat dort als Wehrführer aufgehört. Schäfer war von 2003 bis 2011 stellvertretender Wehrführer in Kasdorf und seit 2011 Wehrführer. Neu gewählt wurde André Fäseke.

Fäseke wurde am Wahlabend durch VG-Bürgermeister Jens Güllering nur kommissarisch ernannt, da er die Ausbildung zum Brandmeister an der Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule des Landes noch ablegen muss. Ein Lehrgangsplatz für dieses Jahr sei vorgesehen, wie die Wehrleitung unserer Zeitung erklärt. red

Software-Umstellung

Die Feuerwehreinsatzzentrale bekommt eine neue Software. „Wenn wir ausrücken, wird die besetzt und die macht die Dokumentation im Hintergrund und die Unterstützung der Führungsgruppe vor Ort“, erläutert Dominik Ried als stellvertretender Wehrleiter. Bei der Dokumentation hilft die neue Software.

Einige Einsatzkräfte seien bereits entsprechend geschult. „Aber das muss gefestigt und geübt werden“, so Ried. Einsätze zu dokumentieren sei wichtig, gerade wenn es zu Streitigkeiten kommen sollte, erläutert Wehrleiter Stephan Allmeroth. „Wenn es bei Hilfeleistungseinsätzen zu Zahlungen kommt oder zu Fehlentscheidungen, dann muss es ja irgendwo dokumentiert sein, warum diese Entscheidung getroffen wurde“, erklärt der Wehrleiter. Umgestellt werde auch die Leitstellensoftware in Montabaur. Hier sollen Alarmstichworte noch detaillierter untergliedert werden. „Da ist von uns eine Vorarbeit notwendig, um die Leitstelle mit Informationen zu versorgen“, so Allmeroth. csa
Meistgelesene Artikel