Plus
Becheln/Rhein-Lahn

Fund beim Wachtposten 2/5 bei Becheln zeigt genauen Verlauf des Limes

Von Tobias Lui

Wenn Peter Henrich vom Leben in der Region vor Tausenden von Jahren berichtet, dann tut er das so gut, so voller Inbrunst, dass es für jeden Zuhörer fast unmöglich ist, sich dieser Begeisterung zu entziehen. Keine Frage: Der Leiter der Direktion Landesarchäologie in der Außenstelle Koblenz kann die Faszination Archäologie vermitteln. Kürzlich sind Henrich und seine Mitarbeiter auf einen neuen „Schatz“ in unserer Region gestoßen: Bei Erdarbeiten für schnelles Internet sind bei Becheln bisher verschollene Limesreste aufgetaucht – „eine kleine Sensation“, findet Henrich. „Wir können nun erstmals den genauen Verlauf des Limes an dieser Stelle nachweisen.“

Lesezeit: 3 Minuten
Was war passiert? Das Telekommunikationsunternehmen Inexio treibt im Auftrag des Rhein-Lahn-Kreises den Breitbandausbau voran (unsere Zeitung berichtete). Begonnen wurde im April 2016, mittlerweile sind 280 von 300 Kilometern Glasfaserkabel verlegt, „95 Prozent der Tiefbauarbeiten sind also bereits abgeschlossen“, erklärt Sergej Kelm. Der ist Geschäftsführer der KHL Kerstholt GmbH aus Hachenburg, ...