Plus
Nastätten

Hohe Karnevalsauszeichnung: Dreyer ist „Lustige Blaufärberin“

Von Cordula Sailer
Passend zum Parteibuch war Ministerpräsidentin Malu Dreyer mit roter Federboa zur Prunksitzung nach Nastätten gekommen.
Passend zum Parteibuch war Ministerpräsidentin Malu Dreyer mit roter Federboa zur Prunksitzung nach Nastätten gekommen. Foto: Sascha Ditscher

Malu Dreyer hat die närrische Prüfung auf der Prunksitzung in Nastätten bestanden: Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin ist seit Freitagabend Lustige Blaufärberin. Es ist bereits das 25. Mal, dass der Ehrentitel vom Nastätter Carneval Club (NCC) verliehen wird – allerdings ist Dreyer nach der Nastätter Karnevalistin Dora Gasteyer erst die zweite Frau, die nun die Blaufärberschürze tragen darf. Sie hat es geschafft, ein weißes Tuch auf der Bühne des Bürgerhauses blau zu färben. Doch auch einer Ministerpräsidentin gelingt das nicht auf Anhieb.

Lesezeit: 5 Minuten
NCC-Präsident Hermann-Josef Hißnauer nimmt es ganz genau: Er begrüßt den Ehrengast zu dessen Verwunderung mit vollem Namen als Maria Luise Anna Dreyer. Und versichert ihr, dass sie sich in der Blaufärberstadt auf rheinland-pfälzischem Boden befindet. Doch leider finde sich die hiesige Region nicht im Landesnamen wieder. Weder seien die Nastätter ...