Plus
Nassau

Idee vorgestellt: Wird Nassauer Rathaus zum IT-Zenturm?

Von Carlo Rosenkranz
Wird künftig im mehr als 400 Jahre alten Rathaus von Nassau IT-Personal in der Anwendung modernster Technologien ausgebildet? Der Unternehmer Albert Hild hat dem Hauptausschuss seine Visionen dazu vorgestellt.  Foto: Carlo Rosenkranz
Wird künftig im mehr als 400 Jahre alten Rathaus von Nassau IT-Personal in der Anwendung modernster Technologien ausgebildet? Der Unternehmer Albert Hild hat dem Hauptausschuss seine Visionen dazu vorgestellt. Foto: Carlo Rosenkranz

Ist ein mehr als 400 Jahre altes Fachwerkhaus der richtige Ort für ein Technologiezentrum? Passen Geschichte und zukunftsweisende und moderne Informationstechnik zusammen? Der Nassauer Unternehmer Albert Hild meint ja und hat in der Diskussion um eine mögliche künftige Nutzung des Rathauses einen neuen Anstoß gegeben. Er skizzierte seine Vision im Hauptausschuss. „Das Thema ist mir ernst, und man sollte es nicht unterschätzen“, sagt er. Zugleich versichert er, sich selbst in ein solches Projekt einbringen zu wollen. „Ich würde tun, was nötig ist, um das zu realisieren.“

Lesezeit: 2 Minuten
Hild ist nach eigenen Worten seit 2006 selbstständig im IT-Bereich tätig und hat mehrere Firmen gegründet und mit aufgebaut. Im Zuge seines privaten Umzugs aus dem Westerwald nach Nassau vor ein paar Jahren habe er auch seine Firma vainplex mit an die Lahn gebracht. Über ein anderes Unternehmen bringe er ...