Plus
Nastätten

IGS Nastätten wächst: Kreis stockt Schulgebäude auf

Von Cordula Sailer
Das Grundgerüst des Anbaus an die Nicolaus-August-Otto-Schule in Nastätten steht schon. Das Dach wird voraussichtlich zum Jahreswechsel fertig. Durch den Wandel zur Integrierten Gesamtschule gibt es einen höheren Platzbedarf. Sieben neue Klassenräume sollen entstehen.
Das Grundgerüst des Anbaus an die Nicolaus-August-Otto-Schule in Nastätten steht schon. Das Dach wird voraussichtlich zum Jahreswechsel fertig. Durch den Wandel zur Integrierten Gesamtschule gibt es einen höheren Platzbedarf. Sieben neue Klassenräume sollen entstehen. Foto: Cordula Sailer

Die Nicolaus-August-Otto-Schule in Nastätten wächst derzeit in die Höhe. „Das zweite Obergeschoss, was nur zum Teil über das erste geht, wird erweitert“, erläutert Schulleiter Ulrich Landes. Auf etwa 300 Quadratmetern entstehen sieben neue Klassenräume. Das hat zum einen mit einem zusätzlichen Platzbedarf zu tun, der durch die Umwandlung der einstigen Realschule zur Integrierten Gesamtschule (IGS) mit Oberstufe entstanden ist. Zum anderen auch mit Landesvorgaben, wie Landes erklärt.

Lesezeit: 2 Minuten
Im Jahr 2009 ist der IGS-Betrieb in Nastätten gestartet. Damals wurden die naturwissenschaftlichen Fachräume modernisiert; zudem entstand die Mensa. Etwa 160 Schüler besuchen derzeit die Oberstufe der IGS. Was nun noch fehlt, sind mehr Klassenräume. Das sei auch im Rahmenraumprogramm des Landes so vorgesehen, wie der Schulleiter erläutert. „Darin wird ...