Plus
Bad Ems/Berlin

Josef Osters letzter Arbeitstag als Chef der Verbandsgemeinde Bad Ems

Ein letztes Mal an jenem Schreibtisch, an dem er in den vergangenen 16 Jahren viele Stunden verbracht hat: Josef Oster. Foto: Verwaltung
Ein letztes Mal an jenem Schreibtisch, an dem er in den vergangenen 16 Jahren viele Stunden verbracht hat: Josef Oster. Foto: Verwaltung

Den Schreibtisch aufräumen, ein gemeinsames Mittagessen mit den Abteilungsleitern der Verwaltung, letzte Dienstgespräche: Der gestrige Arbeitstag von Josef Oster, Bürgermeister der Verbandsgemeinde (VG) Bad Ems, war ein ganz besonderer: Nach 16 Jahren im Amt fungierte der 46-Jährige am Mittwoch letztmals als Oberhaupt der VG.

Lesezeit: 1 Minute
Am Donnerstag tagt der Bundeswahlausschuss und stellt das endgültige Ergebnis der zurückliegenden Bundestagswahl fest. Bei dieser hatte Oster (CDU) 41,2 Prozent der Stimmen und damit das Direktmandat im Wahlkreis 199 erlangt. Im neuen Bundestag, der sich am 24. Oktober konstituiert, tritt er die Nachfolge des langjährigen Abgeordneten Dr. Michael Fuchs ...