Plus
Lahnstein

Kämmerer geht: Wer rechnet künftig im Lahnsteiner Rathaus?

Von Karin Kring
Ein Personalwechsel steht an im Rathaus: Da Reinhard Theisen sich beruflich verändert, braucht die Stadt in Kürze einen neuen Kämmerer. Er hatte dieses Amt zehn Jahre inne.  Foto: Karin Kring
Ein Personalwechsel steht an im Rathaus: Da Reinhard Theisen sich beruflich verändert, braucht die Stadt in Kürze einen neuen Kämmerer. Er hatte dieses Amt zehn Jahre inne. Foto: Karin Kring

Wo liegt eigentlich Kreuzau? Das mag Reinhard Theisen sich anfangs auch gefragt haben. Dann aber stellte er fest: In Nordrhein-Westfalen, nahe bei Düren und gar nicht allzu weit weg von Lahnstein. Und er schickte seine Bewerbung auf den Weg. Am Montag dieser Woche hat der Rat der Gemeinde Kreuzau den Lahnsteiner Kämmerer einstimmig zum Beigeordneten gewählt. Als zukünftiger allgemeiner Vertreter von Bürgermeister Ingo Eßer wird der 50-jährige Ochtendunger dort die verantwortliche Leitung des Dezernates II mit den Abteilungen Bauleitplanung und Wirtschaftsförderung, kommunale Dienste sowie Öffentliche Sicherheit und Ordnung übernehmen. Die Stadt Lahnstein hingegen verliert den Mann, der seit Jahren für die Finanzen zuständig ist und die hoch komplizierten Haushaltspläne erstellt.

Lesezeit: 3 Minuten
„Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge“, sagt Theisen, der sich auf die neue Aufgabe und die Herausforderung freut, gegenüber unserer Zeitung. „Ich habe mich in Lahnstein immer sehr wohl gefühlt.“ In den mehr als 30 Jahren seines beruflichen Wirkens hat er bei den Verbandsgemeindeverwaltungen Maifeld und Kaisersesch ...