Plus
Nassau

„Lahnpiraten“ ist Wunschname: Logo-Auftrag für neue Nassauer Kita sorgt für Diskussionen

Von Carlo Rosenkranz
Das Piratenschiff auf dem Freigelände der neuen Kindertagesstätte in Nassau ist bereits montiert. Naheliegend, dass die Kita den Namen „Lahnpiraten“ tragen soll.  Foto: Carlo Rosenkranz
Das Piratenschiff auf dem Freigelände der neuen Kindertagesstätte in Nassau ist bereits montiert. Naheliegend, dass die Kita den Namen „Lahnpiraten“ tragen soll. Foto: Carlo Rosenkranz

Die neue Kindertagesstätte in Nassau kann wohl erst im August in Betrieb genommen werden. Das gab der Büroleiter der Verbandsgemeindeverwaltung, Klaus Bonn, jüngst im Hauptausschuss bekannt. Damit die Einrichtung dann einen Namen hat, der auch am Eingang sichtbar ist, sollen die Gremien der VG Bad Ems-Nassau, die Träger der Einrichtung ist, den von der Kita gemachten Vorschlag billigen. Das aber war im Hauptausschuss mit einigen Diskussionen verbunden.

Lesezeit: 3 Minuten
Der neue Name geht wohl auf den neuen Standort und das mit Abstand größte Spielgerät der neuen Einrichtung zurück: „Lahnpiraten“ soll die Kita heißen. Es kostet knapp 50.000 Euro, weshalb die Gremien der alten VG Nassau im vergangenen Jahr zunächst eine extra Beratungsrunde eingeschoben, dann aber doch der Anschaffung zugestimmt ...