Plus
Lahnstein

Lahnsteiner Goetheschule: Neubau statt Kellerausbau?

Von Karin Kring
Trotz angekündigtem demografischen Wandel: In Lahnstein steigen die Schülerzahlen. Genaue Prognosen über die nächsten Jahre hinaus lassen sich aber laut OB Peter Labonte nicht machen.
Trotz angekündigtem demografischen Wandel: In Lahnstein steigen die Schülerzahlen. Genaue Prognosen über die nächsten Jahre hinaus lassen sich aber laut OB Peter Labonte nicht machen. Foto: dpa/picture alliance

Wie verlässlich sind die prognostizierten Schülerzahlen für die kommenden Jahre? Wie viele Grundschüler werden durch neue Wohngebiete wie das Rheinquartier zu erwarten sein? Schafft die Stadt Lahnstein jetzt eine Lösung, die ausreicht, oder plant man weiter in die Zukunft und baut neu? All diese Fragen wurden während der gemeinsamen Sitzung von Bauausschuss und Haupt- und Finanzausschuss äußerst lebhaft diskutiert.

Lesezeit: 3 Minuten
Eigentlich war schon alles klar. Die Goetheschule wird vierzügig und hat einen größeren Raumbedarf, als zunächst vermutet. Die Verwaltung hatte eine Lösung erarbeitet: Im Zuge der aktuellen Sanierung werden zusätzlich die Kellerräume der Goetheschule ausgebaut, mit einem Lichthof versehen, sodass zusätzliche Unterrichtsräume entstehen. Die Kosten wurden auf rund 600.000 Euro ...