Plus
Nassau

Leifheit entlässt Vorstandschef Thomas Radke

Seit Anfang 2014 war Thomas Radke Vorstandschef des Nassauer Haushaltswarenkonzerns Leifheit. Jetzt wurde er fristlos entlassen. Der Aufsichtsrat hadert mit der schleppenden Entwicklung von Umsatz und Gewinn.
Seit Anfang 2014 war Thomas Radke Vorstandschef des Nassauer Haushaltswarenkonzerns Leifheit. Jetzt wurde er fristlos entlassen. Der Aufsichtsrat hadert mit der schleppenden Entwicklung von Umsatz und Gewinn. Foto: Leifheit AG

Der Aufsichtsrat der Leifheit AG hat am Montag Vorstandschef Thomas Radke entlassen. Er wurde mit sofortiger Wirkung aus dem Vorstand abberufen und freigestellt. Radkes Vertrag sah vor, dass er bis Ende 2019 an der Spitze des Konzerns steht. Der Rauswurf vor Ende der Vertragslaufzeit belastet das Unternehmen auch finanziell.

Lesezeit: 1 Minute
Die dadurch notwendig gewordenen Rückstellungen für Personalaufwendungen beeinträchtigen das Ergebnis. Dieser Effekt wird durch zuletzt unbefriedigende Umsätze und andere Sondereffekte verstärkt und schmälert das erwartete operative Ergebnis, teilt die Leifheit AG mit. Von daher prognostiziert der Leifheit-Konzern nun ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) für das laufende Geschäftsjahr von ...